"Bleibendes Andenken": Julia Viellehner bekommt einen Gedenklauf

29.06.2017 | Stand 17.09.2023, 21:50 Uhr
Oliver Wagenknecht

Für die im Mai verstorbene Julia Viellehner wird beim Altöttinger Halbmarathon ein Gedächtnislauf organisiert. Sie war bei der Veranstaltung regelmäßig dabei, 2015 gewann die Winhöringerin, im Vorjahr war sie verletzt und verteilte Medaillen. − Foto: Archiv

Wenn am 17. September die 26. Auflage des OMV-Halbmarathons in Altötting über die Bühne geht, wird diese ganz im Zeichen von Julia Viellehnerstehen. Mit zwei Neuerungen soll der Profi-Triathletin aus Winhöring, die im Mai in Italien tödlich verunglückt war, gedacht werden: So wird vor dem Hauptrennen über 21,1 Kilometer ein Julia-Viellehner-Gedächtnislauf ins Programm genommen, darüber hinaus werden die Pokale für die Siegerinnen des Nebenwettbewerbs über 6Kilometer namentlich der Winhöringerin gewidmet. Das kündigten die Veranstalter jetzt gegenüber der PNP an.

"Nach ihrem tragischen Tod fühlen wir uns vom Halbmarathon Altötting verpflichtet, der Julia ein bleibendes Andenken zu schaffen", sagt Chef-Organisator Günther Vogl. Deshalb habe man sich – zusammen mit Viellehners Freund Tom Stecher und ihrer Mutter Irmgard – die Neuerungen ausgedacht. An erster Stelle steht der Gedächtnislauf. Dieser soll etwa 1500 m lang sein und um 10.20Uhr in der Burghauser Straße auf Höhe der Weiß-Ferdl-Schule gestartet werden, wo die Startnummernausgabe ist. Die Wendestrecke führt stadtauswärts bis zum Kreisverkehr und wieder zurück. Es gibt weder Zeitnahme noch Siegerehrung, aber mit Zeitmessmatten soll die Zahl der Teilnehmer erfasst werden. "Es geht nur ums Dabeisein, sich an Julia zu erinnern", erläutert Günther Vogl und sagt, der Gedächtnislauf könne "auch gleich bequem zum Aufwärmen benutzt werden". Denn die drei weiteren Wettbewerbe finden danach statt: um 11Uhr der Halbmarathon, um 11.15 Uhr, der 6-km-Wettbewerb (Laufen oder Walking) und um 11.20 Uhr der 1,3 km lange Hobbylauf. Eine Extra-Anmeldung für den Gedenklauf ist nicht nötig.

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 29. Juni, im Sportteil der Passauer Neuen Presse.