Freude beim A-Klassist
Binar und Reitberger kommen sofort, Geiger bleibt: Bataven gehen mit drei Trainern in die Saison

03.07.2020 | Stand 19.09.2023, 1:39 Uhr

Im Winter – vor der Corona-Pause – stellten die Bataven ihre neuen Trainer Sebastian Binar (2. v.r.) und Johannes Reitberger vor. Beide kommen nun sofort, sehr zu Freude des Sportlichen Leiters Fabian Scharinger (l.) und Vorstand Aron Csizmadia. −Foto: SCB

Eine erfreuliche Nachricht gibt es vom Passauer A-Klassisten SC Batavia. Die beiden Spielertrainer Sebastian Binar (33) und "Co" Johannes Reitberger (30) werden ab sofort für den Verein tätig sein. Peter Geiger, eigentlich als Übergangscoach vorgesehen, bleibt ebenfalls an Bord, so dass der Innstadtklub gut gerüstet in die neue Saison startet.

Bei den Bataven war Michael von Sommoggy zur Winterpause zurückgetreten. Ur-Batave Peter Geiger und der langjährige Kapitän Johannes Jungwirth hätten interimsmäßig bis Sommer das Ruder übernommen, doch das war wegen der Corona-Pause gar nicht nötig. Weil die Saison im Herbst fortgesetzt werden soll, stellte sich bei den Bataven die Frage, wie es weitergeht auf dem Trainerposten. Jetzt ist klar: Sowohl Binar, der bisher beim FC Otterskirchen als Spielertrainer fungierte, als auch Reitberger (Fürstenzell) kommen schon im Sommer auf den Batavenberg. Unterstützt werden sie künftig von Peter Geiger, den die Verantwortlichen ebenfalls für ein weiteres Engagement gewinnen konnten.

"Für uns ist es natürlich super, dass Sebastian und Johannes sofort zur Verfügung stehen. Besonders freut uns auch, dass Peter an Bord bleibt. Wir sind jetzt super aufgestellt und haben auch jemanden draußen an der Linie, so dass sich unsere spielenden Trainer auch selbst voll aufs Training bzw. Geschehen auf dem Platz konzentrieren können", sagt Fabian Scharinger, Sportlicher Leiter der Bataven. Der Kader wird zusammenbleiben, vielleicht kommt auch noch die ein oder andere Verstärkung hinzu. "Wir sind dran, aber es ist momentan nicht leicht, Spieler zu finden. Dennoch blicken wir positiv in die Zukunft und freuen und auf den Re-Start", meint Scharinger.

− la

Hier lesen Sie: Spielertrainer Binar und Reitberger als "Co": Bataven stellen sich ab Sommer neu auf.