Plattling
Bierprobe zum Volksfest: Das Auge trinkt mit

16.05.2018 | Stand 18.09.2023, 2:48 Uhr

Stießen auf drei gschmackige Festbiere und eine friedliche Volksfestzeit in Plattling an: (v.l.) Verkaufsleiter Alexander Strobl, Festwirt Klaus Richter, Arcobräu-Brauereidirektor Holger Fichtel, Ulrich Graf von und zu Arco-Zinneberg, Bürgermeister Erich Schmid, zweiter Bürgermeister Hans Schmalhofer, Thomas Schweiger, neuer Braumeister Bräu zur Isar und dritter Bürgermeister Franz Geisberger. − Foto: Schweighofer

So einfach kann das mit dem Parteienfrieden in Plattling auch sein. Man nehme: Drei gschmackige Festbiere, eine gerade frisch renovierte Liesl Stub’n im Preysinghof und einen offiziellen Termin, der bei den Stadträten mit Sicherheit nicht zu den unangenehmsten zählen dürfte. Die traditionelle Bierprobe zum am 30. Mai beginnenden Volksfest stand an. Und was soll man sagen? Selten waren sich die Plattlinger Stadträte über alle Parteigrenzen hinweg so einig: "Prima"; "kann man richtig gut trinken"; "schmeckt super" – so hörte man es aus allen Ecken und von allen politischen Farben. Na also, geht doch!
Drei leckere Biere gibt es also an den fünf Volksfesttagen vom 30. Mai bis zum 3. Juni zu verkosten. Da wäre zunächst das Arcobräu-Festbier, das Brauereidirektor Holger Fichtel gewohnt lautstark anpries. Mit zwei Festbieren, einem traditionellen Hellen und einem Festweißbier geht die Plattlinger Schaubrauerei Bräu zur Isar in die Volksfesttage. Stolz vorgestellt wurden die Biere von Anton Schweiger und Sohn Thomas Schweiger, der seit einigen Monaten als neuer Braumeister für den richtigen Geschmack der einzigen Plattlinger Biere sorgt.

Und von denen war Vizelandrat Roman Fischer gleich hellauf begeistert. "Schauen Sie sich nur einmal diese Farben an", ließ sich der Hobby-Winzer gerne vom alkoholischen Konkurrenzprodukt zu seinem geliebten Wein überzeugen. Das strahlend gelbe Arco-Festbier und das edel kupferfarbene vom Bräu zur Isar hatten es Fischer hörbar angetan. Denn man merke auf: Das Auge trinkt mit!

Mehr dazu lesen Sie am Donnerstag, 17. Mai, in Ihrer Plattlinger Zeitung.