BFV ruft "Fair Play"-Tage aus

28.09.2017 | Stand 28.09.2017, 17:06 Uhr

"Alle Spiele sind nach den Grundsätzen eines fairen Wettbewerbs durchzuführen": So steht es in der Spielordnung des BFV. Genauso gehört das Abklatschen der Spieler vor dem Anpfiff seit Jahren zu den Gepflogenheiten im Fußball. Auf unserem Bild begrüßen sich die Kicker des TSV Grafenau (schwarze Trikots) und SV Hohenau (weiß). − Foto: Michael Duschl

Ein sportlich fairer Umgang auf und neben dem Spielfeld sollte selbstverständlich sein. Das ist leider nicht immer der Fall und deshalb hat der Bayerische Fußballverband (BFV) die "Fair Play Tage" ausgerufen.

An drei Spieltagen (29.September bis 8. Oktober) sind die Vereine aufgerufen, den Fokus auf Fairness und Respekt sowie gegen Gewalt, Rassismus und jegliche Art von Diskriminierung zu legen: "Fair ist mehr – nicht nur auf dem Rasen, sondern auch auf den Rängen!", so lautet das Motto der Aktion. Vielerorts wird zu diesem Thema vor dem Anpfiff des jeweiligen Spiels eine Botschaft verlesen werden, um Spieler, Trainer, Schiedsrichter und Fans gleichermaßen an den Gedanken des sportlich fairen Wettstreits zu erinnern. Im Internet unter www.bfv.de bietet der Bayerische Fußballverband zudem weitere Materialien für Vereine, die zu diesem Thema weitere Akzente setzen wollen. In diesem Sinne: auf einen sportlich fairen Wettstreit!

− red