BFV-Förderkader "a bisserl z’gring" für Tschechiens U15

03.02.2016 | Stand 03.02.2016, 18:27 Uhr

Lufthoheit: Tschechiens U15-Auswahl in Deggendorf gegen den BFV-Förderkader. − Foto: Müller

Noch "a bisserl z’gring" – das trifft auf die U15-Junioren des BFV-Förderkaders im Vergleich mit der tschechischen Nationalmannschaft gleichen Alters zu. In Deggendorf traten die Teams zu zwei Testspielen gegeneinander an. Die junge Bayern-Auswahl unterlag klar mit 1:7 bzw. 0:3.

Die Vergleiche über je 2 x 35 Minuten Spielzeit waren jedoch nicht nur von sportlichem Wert, sondern zeugten vielmehr vom Ausbau der Partnerschaft der benachbarten Fußball-Verbände. "Es ist immer eine gute Sache, wenn wir unseren Auswahlmannschaften internationale Vergleichsspiele ermöglichen können. Tschechien war über vier Jahr hinweg bereits unser Partner und wir freuen uns, dass nun wieder ein fruchtbarer Austausch mit einem ambitionierten Nationalverband stattfindet", sagte Felix Jäckle, Hauptabteilungsleiter Sport beim BFV.

In den Tests zeigte sich erwartungsgemäß die höhere Leistungsdichte einer nationalen Auswahl. Denn während der BFV-Förderkader aus Talenten der bayerischen Nachwuchsleistungszentren besteht, setzt sich der Kader der Tschechen ausschließlich aus Akteuren renommierter Erst- oder Zweitligisten zusammen.

Die erste Begegnung verlor die bayerische Auswahl klar mit 1:7. Nach gut einer Viertelstunde lag Tschechien bereits mit 3:0 in Front. Den Ehrentreffer für den Gastgeber erzielte Clemens Käs von der SpVgg Weiden wenige Minuten vor dem Schlusspfiff (64.).

Im darauffolgenden Spiel gestaltete der zweite Block des U15-Förderkaders den Ausgang deutlich offener, unterlag letzten Endes allerdings mit 0:3.

− Quelle: bfv.de