Schwere Auswärtsspiele
Bezirksligisten auf Reisen: ESV Freilassing in Bad Endorf – Saaldorf bei Angstgegner Dorfen zu Gast

19.03.2022 | Stand 19.03.2022, 8:00 Uhr

Schwere Auswärtsspiele stehen an: Michael Schreyer (links) muss mit dem SV Saaldorf zum TSV Dorfen reisen, Maximilian Huber mit dem TSV Siegsdorf bei Spitzenreiter VfB Forstinning Farbe bekennen. −Foto: Weitz

Auswärtsaufgaben haben die heimischen Fußball-Bezirksligisten am Wochenende zu lösen: Der ESV Freilassing gastiert am Samstag um 16 Uhr beim TSV Bad Endorf, der SV Saaldorf muss am Sonntag um 14.30 Uhr beim TSV Dorfen ran, und der TSV Siegsdorf möchte am Samstag ab 14 Uhr bei Spitzenreiter VfB Forstinning für eine Überraschung sorgen.

Der ESV möchte dafür sorgen, dass der neue Endorfer Trainer Nico Schmidmayer auch nach zwei Spielen auf einen Punkt warten muss − das Kurort-Ensemble startete bekanntlich mit einem 0:3 in Moosinning. Ein deutlich besseres Ergebnis war der 2:0-Erfolg der Eisenbahner im Gipfeltreffen gegen Forstinning. Nun gilt es also nachzulegen für die Crew von Branislav Aleksic und Albert Deiter.

"Wir sind natürlich glücklich über den erfolgreichen Start", so Deiter, "das spiegelt sich auch in der Stimmung und im Selbstvertrauen wider. Aber uns ist auch klar, dass es deswegen die nächsten Wochen nicht einfacher wird." Der ESV-Spielertrainer betont jedoch, "dass wir die Messlatte selber so hoch gesetzt haben", und es jetzt gelte, "das Woche für Woche zu bestätigen". Wenn man das einigermaßen schaffe, werde man auch einen positiven Verlauf haben – "davon sind wir überzeugt", sagt Deiter. In personeller Hinsicht wird sich beim Tabellenzweiten auf ein, zwei Positionen etwas ändern im Vergleich zur Woche. "Das ist aber normal, und wir haben ja einen guten Kader, der das auffangen kann."

Oftmals biss sich der SV Saaldorf an "Angstgegner" TSV Dorfen die Zähne aus – doch im Hinspiel klappte es dank zweier Treffer von Johannes Hafner mit einem verdienten 2:0-Sieg. Für beide Teams ist der Auftritt am Sonntag im Landkreis Erding die Punktspiel-Premiere im Jahr 2022. Der TSV war zuletzt spielfrei, die Saaldorfer Heimvorstellung gegen den FC Aschheim wurde bekanntlich auf 18. April verlegt.

− cs

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Samstag, 19. März – unter anderem im Freilassinger Anzeiger und im Trostberger Tagblatt.