Freilassing/Waging am See/Traunreut/Hammerau
Bezirksliga Ost: Ohne Lorant, aber mit vier heißen Aufsteigern

06.07.2015 | Stand 06.07.2015, 17:12 Uhr

Mathias Gorzel (in Grün-Weiß/gegen den Kirchanschöringer Patrick Mölzl) startet mit dem TuS Traunreut beim Lokalrivalen TSV Waging in die Saison 2015/16. − Foto: wtz

Die Fußball-Bezirksliga Ost startet am Wochenende 24. bis 26. Juli in die Saison 2015/16 – gleich mit einer englischen Woche zum Auftakt. Wie in den vergangenen Jahren, so tummeln sich auch heuer wieder 16 Mannschaften in der 7. Liga, wobei kein Landesliga-Absteiger, dafür aber vier Aufsteiger aus den Kreisligen im Feld vertreten sind.

Zwei Aufsteiger (TuS Traunreut und ASV Au) haben zum Auftakt ein Auswärtsspiel zu bestreiten, die anderen beiden Neulinge (TSV Moosach bei Grafing und FC Hammerau) geben ihre Saisonpremiere vor eigenem Publikum. Bezirksspielleiter Wolf-Peter Schulte (Hohenschäftlarn) hat in Sachen Startprogramm selbstverständlich wieder versucht, mehrere Derby-Wünsche zu erfüllen, was ihm eigentlich ganz gut gelungen ist. So treffen im heimischen Kreis Inn/Salzach in Runde eins Kolbermoor und Raubling, Waging und Traunreut sowie Waldkraiburg und Ampfing aufeinander. Und am zweiten Spieltag kreuzen Au und der letztjährige Vizemeister Kolbermoor, Ampfing und Kastl, Freilassing und Waging sowie Traunreut und Hammerau die Klingen.

"Das erste Heimspiel gleich gegen Kolbermoor – das ist natürlich schon ein Hammer", so der Kommentar des hochkarätigen ASV-Rückkehrers Matthias Poschauko (31), der zuletzt beim SB/DJK Rosenheim in der Bayernliga Süd und zuvor bei 1860 München II und bei der SpVgg Bayern Hof am Ball war. Auch in Traunreut, wo man gleich mit drei Derbys startet, ist man mit der "Auslosung" zufrieden. "Da werden die Zuschauer auf alle Fälle auf ihre Kosten kommen – ich hoffe, dass wir auch entsprechend punkten können", erklärte TuS-Pressesprecher Dietmar Schwarz.

Von den neuen Trainern in der Liga werden vor allem zwei im Blickpunkt stehen: Bruno Tschoner und Robert Kranich. Sie treten nämlich beim TSV Waging das schwere Erbe von Werner Lorant an.

Mehr über die Bezirksliga Ost sowie die Spieltage 1 bis 4 auf einen Blick finden Sie in der Ausgabe vom Dienstag, 7. Juli 2015, in der Heimatzeitung.