Osterhofen
"Beschützt in die Ferien starten"

Familien feiern gemeinsam Gottesdienst, der sich um den Heiligen Christophorus dreht

22.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:43 Uhr

Die mitgebrachten Fahrzeuge der Kinder segnete Pfarrer Christian Altmannsperger beim Gottesdienst. −Foto: Stefanie Mayer

In der Stadtpfarrkirche Heiligkreuz haben am Sonntagabend zahlreiche Familien und Kinder unter dem Motto "Beschützt in die Ferien starten – Unterwegs mit dem Heiligen Christophorus" gemeinsam einen Gottesdienst gefeiert.

Nach seiner Begrüßung ließ Pfarrer Christian Altmannsperger die einzelnen Familien überlegen, mit wem sie die Ferien verbringen und was sie im Sommer unternehmen möchten. Weil Gott sie dabei begleiten soll, begrüßten die Kinder Julia, Maxi und Nelly aus dem Kindergottesdienstteam Gott mit den Kyrie-Rufen in ihrer Mitte.

Für andere da sein und einander helfenEine Bibelstelle aus dem Matthäus-Evangelium zeigte, dass Jesus sich von uns wünscht, für andere da zu sein und einander zu helfen. Vertieft wurde diese Botschaft durch das Lied "Pass auf kleines Auge was du siehst", zu dem gesungen, gedeutet und geklatscht wurde.

Christophorus trägt das Jesukind über den FlussAls großes Vorbild dafür stellte Pastoralassistentin Verena Utz den Heiligen Christophorus vor. Eindrucksvoll erzählte das Kindergottesdienstteam mit Hilfe von Bildern seine Geschichte. Alle Kinder durften dabei nacheinander nach vorne kommen und ein Bodenbild gestalten, das zum Schluss den Heiligen Christophorus zeigte, der das Jesuskind trägt. Außerdem war auf dem Bild ein Fluss zu sehen, über den er die Menschen getragen hat, sein Haus, das er sich am Fluss baute, sein großer Stab, mit dem er sich im tiefen Wasser abstützte und wunderschöne Blüten für den blühenden Baum, der Christophorus gezeigt hatte, dass es wirklich Jesus Christus war, den er über den Fluss getragen hatte.

Ganz nach dem Beispiel des Heiligen nahmen sich die Gottesdienstbesucher vor, aufmerksam und hilfsbereit in die Ferien zu starten. Da der Heilige Christophorus als Schutzheiliger für alle Reisenden gilt, durften die Kinder ihre eigenen Fahrzeuge, mit denen sie sicher ans Ziel kommen möchten, mit in die Kirche nehmen. Der Pfarrer segnete die zahlreich mitgebrachten Fahrräder und Roller sowie kleine Bilder vom Heiligen Christophorus, die jedes Kind dann auf das eigene Fahrzeug kleben konnte.

Schutzheiliger für alle ReisendenAnschließend wurden neben dem Heiligen Christophorus, alle Namenspatrone der angemeldeten Kinder angerufen und gebeten, als Schutzheilige auf sie aufzupassen. Nach den Fürbitten, die Erstkommunionkind Sophia vortrug, beteten die Gottesdienstbesucher gemeinsam mit Worten und Gesten das Vater Unser.

Mit dem Segen als Ausdruck der Begleitung Gottes schloss Pfarrer Altmannsperger den Gottesdienst und wünschte den Familien eine schöne Ferien- und Urlaubszeit und ein stets sicheres Ankommen mit all ihren Fahrzeugen.

− oz