Bayerwald-Schiris top! Öttl und Egner pfeifen jetzt Landesliga – Öllinger steigt auf und wechselt Gruppe

18.06.2017 | Stand 18.06.2017, 11:20 Uhr

Im Bezirksliga-Relegationsspiel Perlesreut gegen Regen waren Marco Öttl (l.) und Andreas Egner (r.) an der Seite von Marco Achmüller im Einsatz. Jetzt geht es für die beiden 20-Jährigen in die Landesliga. − Foto: Alexander Escher

Im Rahmen der Schiedsrichterversammlung der SRG Bayerwald wurde von Obmann Josef Sigl die Qualifikation für die Saison 2017/18 bekannt gegeben. Dabei standen insbesondere die Kameraden im Mittelpunkt, die durch ihre ausgezeichneten Leistungen den Aufstieg in die nächsthöhere Liga geschafft haben: Das Aushängeschild der Gruppe, Benedikt Öllinger (27), steigt erneut in die höchste Amateurliga, nämlich in die Regionalliga, auf. Bereits in der Saison 2014/15 hatte der Riedlhütter dort Spiele geleitet. Beruflich bedingt – sein Lebensmittelpunkt ist seit längerer Zeit die Landeshauptstadt – wird er allerdings zur Gruppe München-Süd wechseln.

Doch nicht nur Öllinger, auch weitere Referees der Gruppe dürfen sich über den Aufstieg freuen. In der nächsten Spielzeit leiten Marco Öttl (20, Oberpolling) und Andreas Egner (20, Bodenmais) Spiele der Landesliga, Lucas Fischer (17, Lindberg) und Dominik Prager (23, Kirchdorf) Begegnungen in der Bezirksliga und Lukas Penzkofer (16, Prackenbach) kommt in der Kreisliga zum Einsatz.

In den sauren Apfel des Abstiegs mussten der Rinchnacher Daniel Weiderer (25, bisher Landesliga) und der Riedlhütter Florian Raml (29, Bezirksliga) beißen und werden in der neuen Saison eine Liga tiefer ihr Glück versuchen.

Die SRG Bayerwald startet mit den folgenden Leistungsschiedsrichtern in die neue Saison 2017/2018/

Landesliga: Roland Achatz (36, Arrach), Andreas Egner (20, Bodenmais), Marco Öttl (20, Oberpolling) .

Bezirksliga: Matthias (27) und Daniel Weiderer (25, beide Rinchnach), Stefan Weikl (31, Ludwigsthal), Leonhard Burghartswieser (20, Bodenmais), Lucas Fischer (17, Lindberg) und Dominik Prager (23, Kirchdorf-Eppenschlag).

Kreisliga: Otto Kroiss (48, Innernzell), Alexander Weinberger (44, Schöfweg), Roland Schrank (45, Tittling), Fritz Stoffel (30, Teisnach), Julian Jedersberger (19, Nammering), Christian Schreiner (21, Grafenau), Christoph Hielscher (23, March), Florian Raml (29, Riedlhütte), Lukas Penzkofer (16, Prackenbach) und Roland Brunner (29, Viechtach) .

− jos/ros

Mehr zu den Personalien der Bayerwald-Schiris lesen Sie in der Montagsausgabe der Heimatzeitung.