Bayerwald-Keeper Christian Früchtl: Erfolgreiches Debüt in der U19-Nationalmannschaft

12.09.2018 | Stand 12.09.2018, 15:09 Uhr

Christian Früchtl. −Foto: dfb

Debüt gelungen: Christian Früchtl (18) hat am Wochenende sein erstes Länderspiel für die deutsche U19-Nationalmannschaft absolviert. Der Nachwuchs-Keeper des FC Bayern feierte mit seinem Team einen 2:1 (1:0)-Testspielerfolg gegen die Slowakei. Das Talent aus dem Bayerwald (Bischofsmais) hatte zuletzt am 6. März 2018 das DFB-Trikot getragen, damals noch in der U18.

Beim Erfolg der Nachwuchs-Nationalmannschaft in Rüsselsheim zeigte Früchtl eine souveräne Vorstellung. Im ersten Durchgang musste der 18-Jährige nicht wirklich eingreifen, zwei Mal segelte die Kugel knapp an seinem Kasten vorbei. Dafür zeigte der Münchner immer wieder seine Qualitäten als Anspielstation und im Spielaufbau. Auch in der zweiten Halbzeit stand die deutsche Mannschaft sicher und Früchtl wurde kaum geprüft. Beim Überraschenden Anschlusstreffer der Slowaken war der Bayerwaldler machtlos, als Strelec nach einem Steilpass alleine vor ihm auftauchte. Nicolas Kühn (29.) und Maurice Malone (47.) hatten den DFB zuvor in Führung gebracht.

Die Partie diente als Vorbereitung auf die Qualifikation für die U19-Europameisterschaft in Armenien, die am 14. November mit einem Spiel gegen Portugal startet. Da möchte Früchtl natürlich gerne dabei sein. Im Vorjahr hatte der frühere Deggendorfer auf die U17 Weltmeisterschaft in Indien verzichtet. Wegen der damaligen Verletzung von Keeper Manuel Neuer blieb der dritte Torhüter des FC Bayern bei seinem Verein in München. Insgesamt bringt es Früchtl bisher auf 15 Länderspiele (1 x U15, 5 x U16, 6 x U17, 2 x U18, 1 x U19). Am Mittwochabend ist er bereits wieder mit dem FC Bayern II in der Regionalliga Bayern im Einsatz, im Grünwalder Stadion geht es gegen Bayreuth.

− red