Plattling
Bayernpartei Plattling sammelt Unterstützer-Unterschriften

16.01.2020 | Stand 18.09.2023, 4:16 Uhr

Bis Montag, 3. Februar, 12 Uhr, besteht die Möglichkeit, im Plattliinger Rathaus eine Unterstützungsunterschrift für die Bayernpartei zu leisten. 25 fehlen noch, um an der Stadtratswahl am 15. März teilnehmen zu dürfen. −Foto: Häusler

Wie ein Eichhörnchen vor der Winterruhe Nüsse sucht und zusammenträgt, sammelt die Bayernpartei derzeit in Plattling Unterschriften. 180 Wahlberechtigte müssen im Rathaus unterschreiben, damit der Ortsverband eine Liste für die Stadtratswahl aufstellen darf.

Ortsvorsitzender Roland Unholzer habe zwar nicht gedacht, dass es so schwer werden würde, die gesetzlich geforderte Zahl zu erreichen. Doch gegenüber der PZ gab er sich positiv gestimmt. "Ich bin guter Dinge, dass wir die Hürde schon schaffen."

155 gültige Stimmen waren bis Donnerstagnachmittag im Rathaus eingegangen. Bis Montag, 3. Februar, 12 Uhr, hat die Bayernpartei noch Zeit, weitere Wahlberechtigte aus Plattling für eine Unterschrift zu überzeugen und damit mit ihren 14 Kandidaten an den Start gehen zu können. Dies erfordert das Gesetz über die Wahl der Gemeinderäte, der Bürgermeister, der Kreistage und der Landräte für neue Parteien und Gruppierungen.

Die Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamtes sind: montags bis donnerstags von 7.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr; freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr. Die Sonderöffnungszeiten sind am morgigen Samstag, 18. Januar, von 10 bis 12 Uhr und am Donnerstag, 23. Januar, von 17 bis 20 Uhr.

− chh


Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe, 17. Januar, Ihrer Plattlinger Zeitung.