Bayern-Stars in der Region: "Rugby-Rudy", "Plattler" Martinez – und Brazzos Pläne

10.12.2017 | Stand 10.12.2017, 18:22 Uhr

Ein mögliches Verletzungsrisiko in Kauf genommen: Sport sollte er neben dem Fußballspielen eigentlich nicht betreiben, verriet Javi Martinez beim Besuch der "Red Knights" in Burghausen. Nicht, dass noch etwas passiert. Tanzen geht aber, fand der Spanier, und probierte sich zusammen mit dem Trachtenverein Almenrausch Lindach beim Schuhplatteln. − Foto: Alexander Nöbauer

Für die FC Bayern-Fans ist es der Höhepunkt des Jahres: Die Weihnachtsbesuche der Bayern-Stars. Auch dieses Mal waren wieder Spieler und Funktionäre bei einigen Fanclubs in der Region zu Besuch – und sorgten für großen Zulauf und beste Stimmung.

Sebastian Rudy in Petting – Werbung für Nagelsmann und "Dandeln" mit Rugby-Ei: Was die Nachfolge von Jupp Heynckes als Bayern-Trainer angeht, so konnten sich die rund 300 Bayern-Fans im "Bräustüberl Schönram" in Petting aus erster Hand über die Qualitäten eines der möglichen Kandidaten informieren. Immerhin ist Sebastian Rudy in seinen sieben Jahren bei der TSG Hoffenheim unter Julian Nagelsmann zum Nationalspieler geworden. Den 30-Jährigen hält Rudy für einen durchaus geeigneten Mann. "Ich weiß, dass er ein sehr, sehr guter Trainer und für sein Alter sehr weit ist. Wobei es ja gar nicht auf das Alter ankommt, sondern darauf, was ein Trainer drauf hat. Ich würde ihm das auf jeden Fall zutrauen." Dass er sich beim Fußball-Rekordmeister bestens eingelebt hat und sich in der Mannschaft sehr wohl fühlt, betonte Sebastian Rudy bei seinem Besuch bei den "Red Piranhas" Petting immer wieder. Auch abseits des Podiums sammelte er viele Sympathiepunkte, etwa als begnadeter Play-Station-Kicker. Das Duell mit zwei jungen Pettingern "FIFA18"-Experten dominierte er deutlich. Dass er auch am echten runden Leder ein Ausnahmekönner ist, bewies der 27-Jährige dann beim "Dandeln". 100 Mal hielt er den Ball locker in der Luft, und er hätte wohl noch Stunden weitergemacht, wenn die Fanclub-Vorstandschaft zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades den Fußball nicht durch ein Rugby-Ei ersetzt hätte.

Javi Martinez in Burghausen – 90 Minuten bayerische Bekenntnisse: Ein Fußballspiel lang – 90 Minuten – hat Javi Martinez rund 450 Fans im Burghauser Stadtsaal begeistert. Das Rahmenprogramm haben die Verantwortlichen der "Red Knights" rund um Vorstand Vincenzo Bucci recht kurz gehalten, schließlich sollte am Ende jeder ein Erinnerungsfoto schießen können. Es gab ein paar Ehrungen – unter anderem wurde der Bayern-Mittelfeldspieler zum Ehrenmitglied gemacht – und ein paar Kinder durften Fragen stellen, ehe sich der 29-Jährige im Schuhplatteln versuchte. "Der FC Bayern hat mein Leben verändert. Ich bin jetzt ein richtiger Münchner und ein echter Bayer."

Karl-Heinz Rummenigge in Mühldorf – Absage an Scheich-Gelder: Ein klares Bekenntnis zur Basis und der bisherigen Finanzierungsstruktur hat Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge vor rund 350 Fans im Mühldorfer Stadtsaal gegeben. "Wir haben keinen Scheich und wir brauchen keinen Scheich. Wir haben keinen Oligarchen und wir brauchen keinen Oligarchen", stellte der 62-Jährige klar. Zumal das 3:1 gegen Paris vor wenigen Tagen gezeigt habe, dass man auch mit dieser Philosophie erfolgreich sein könne.

Hasan "Brazzo" Salihamidzic in Tittling – "Trainerfrage? Erst im nächsten Jahr": Die Freude bei den "Red-White-Champions" aus Preying (Landkreis Freyung-Grafenau) war riesig, als vor zwei Wochen die Zusage des Rekordmeisters kam, keinen geringeren als den neuen Sportdirektor und früheren Fan-Liebling Hasan "Brazzo" Salihamidzic (40) vorbeizuschicken. Und dieser kam gut gelaunt. "Ein sensationeller Empfang", sagte "Brazzo" nachdem er – begleitet von den Klängen der Blaskapelle – in die extra für ihn angemietete Dreiburgenhalle in Tittling marschiert war. Bei der "Fragerunde" musste er sich dann auch unangenehmen Themen widmen – blieb dabei aber stets lässig und charmant. Wann steht der neue Trainer fest? Freilich, die dringendste Frage im Raum. "Wir sind erstmal froh, dass wir Jupp Heynckes haben. Alles andere bereden wir im nächsten Jahr", sagte "Brazzo".

Texte: Thomas Thois, Alexander Nöbauer, Christoph Kleiner und Felix Drexler. Mehr zu den Besuchen der Bayern-Stars in der Region lesen Sie am Montag, 11. Dezember, im Sportteil der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.