Leichtathletik
Bayerische Meisterschaften: Bronze für Elena Gust

31.01.2018 | Stand 17.09.2023, 21:53 Uhr

Die Freude über Bronze ist Elena Gust ins Gesicht geschrieben. − Foto: Andreas Schaub

Nächster großer Erfolg für Leichtathletin Elena Gust (DJK SSV Hinterschmiding. Die Athletin der LG Wolfstein hat bei der bayerischen Meisterschaft in der Werner-von-Linde-Halle im Münchner Olympiapark am Wochenende in der Altersklasse U18 Bronze über 60 Meter Hürden gewonnen.

Dieser Erfolg ist für die Nachwuchssportlerin viel wert, denn in den beiden vergangenen Jahren war sie als Viertplatzierte jeweils knapp am Siegerpodest vorbei gelaufen. Heuer nun endlich durfte sie eine Medaille entgegen nehmen. Und das obwohl sie grippegeschwächt nach München gereist war. Aus diesem Grund verzichtete Gust, die sich über die südbayerische Meisterschaft für das Landesfinale qualifiziert hatte, auf Starts über 60 und 200 Meter, konzentrierte sich auf ihre Paradestrecke, die 60 Meter Hürden. Mit ihrer Vorlauf-Zeit von 9,16 Sekunden buchte Gust als insgesamt Drittschnellste das Ticket für das Finale. Trotz Nervösität war Elena Gust vom Startschuss weg im Endlauf auf Medaillenkurs – und überglücklich, als sie nach 9,12 Sekunden auf dem Bronze-Rang die Ziellinie überquerte.

Beim Seniorensportfest in Fürth ging Elisa Schöne (SSV Jandelsbrunn) in vier Disziplinen an den Start. Sie verbesserte in jeder ihre persönliche Bestmarke und erreichte drei Klassensiege. Über 400 Meter hatte sie mit 1:01,0 Minuten über 14 Sekunden Vorsprung. Beim Weitsprung belegte sie mit 4,81 Meter Platz 2. Über 100 Meter gewann sie mit 13,62 Sekunden und im Kugelstoßen (9,40 Meter) wusste Elisa Schöne ebenfalls zu überzeugen.

Die die beiden Wolfsteiner Athletinnen bleibt nun wenig Zeit zu verschnaufen. Am Faschingswochenende will sich Elena Gust bei der süddeutschen Meisterschaft in Sindelfingen beweisen, eine Woche später, am 18. Februar, starten die LG-Ausdauerläufer bei der niederbayerischen Crosslauf-Meisterschaft in Arnstorf (Lkr. Rottal-Inn).

− ans