Plattling
Bauhof-Chef Alfred Reichl: 40 Jahre im Dienst der Bürger

04.11.2019 | Stand 12.10.2023, 10:29 Uhr

Bürgermeister Erich Schmid (r.) überreicht Alfred Reichl (2.v.r.) eine Ehrenurkunde, unterzeichnet von Ministerin Kerstin Schreyer. Geschäftsleiter Josef Hofmeister (l.) und Personalratsvorsitzender Roland Pfauntsch (2.v.l.) gratulieren dem Bauhofleiter. −Foto: Winderl

Auf 40 Dienstjahre beim selben Arbeitgeber kann nicht jeder zurückblicken. Der 61-jährige Alfred Reichl schon. "Das ist schon eine besondere Leistung", sagte Bürgermeister Erich Schmid, als er dem Bauhofleiter zum Jubiläum gestern gratulierte.

Am 1. November 1979 wurde Alfred Reichl beim städtischen Bauhof angestellt, damals noch als Kfz-Mechaniker. 1994 wurde er stellvertretender Vorarbeiter, 1995 dann der Vertreter des Bauhofleiters. "Es war klar, dass Alfred Reichl einmal die Bauhofleitung übernimmt, wenn der vorige Leiter ausscheidet", erinnert sich Schmid. Deshalb besuchte Reichl verschiedene Seminare und Schulungen zum Thema Bauhofleitung, bevor er diese im Mai 2009 übernahm.

"Das ist eine wichtige Stelle", findet Bürgermeister Schmid. "Der Bauhof macht das Bild der Stadt. Und wir haben einen gut geordneten Bauhof." Das Bild der Stadt macht der Bauhof etwa, wenn das Streat Food Festival oder die Nibelungenfestwoche stattfinden. "Da sind tausende Leute da, und schon am nächsten Morgen sieht die Stadt wieder aus wie frisch gebohnert."

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 5. November, Ihrer Plattlinger Zeitung.