Basler brennt Sprüche-Feuerwerk ab – und kritisiert heutige Fußball-Profis +++ Video

08.01.2018 | Stand 08.01.2018, 11:59 Uhr

Hat eine klare Meinung zu dem Verhalten der heutigen Fußball-Profis: Ex-Bayernstar Mario Basler (49). − Foto: Ingo Wagner/dpa

Er ist bekannt für seine klare Kante: Am Sonntag aber lief Ex-Profi Mario Basler zur verbalen Höchstform auf. In der Sport1-Talkshow "Doppelpass" kritisierte Basler unter anderem die heutigen Spieler und deren Interviews: "Man muss doch ehrlich sein. Es hat doch keiner mehr seine eigene Meinung. Ich kann die Interviews alle nicht mehr hören", sagte Basler und legte nach: "Ich kann doch vor der Kamera mal sagen ‚Ich habe heute scheiße gespielt.‘ Heute sagen sie nur: ‚Der Gegner war besser.‘" Insgesamt kritisiert der ehemalige Nationalspieler das Fußballgeschäft, das sich im Laufe der Jahre verändert habe und mehr und mehr erfolgsorientiert sei. "Die jungen Spieler werden einkaserniert, die werden gezüchtet", so Basler. Auch die Fußball-Verletzungen seien andere und würden durch zu häufiges Training vermehrt auftreten.

− red