Plattling
Autos krachen in Hauswand: War die Ampel defekt?

02.07.2020 | Stand 18.09.2023, 4:39 Uhr

Ein bis zwei Wochen ist die Ampelanlage an der Kreuzung nun außer Betrieb. Die Technik wurde beim Aufprall beschädigt. −Foto: Kreisbrandinspektion

Zwei Autos sind am Donnerstag gegen 7.30 Uhr gegen eine Hauswand an der Kreuzung zwischen Landauer und Schulstraße gekracht. Zwei Frauen und zwei Kinder wurden dabei leicht verletzt. Womöglich führte eine defekte Ampel zu diesem Unfall.

Laut Polizei überquerte eine 34-jährige Fahrerin die Landauer Straße. Von der Wiserstraße wollte sie in die Schulstraße einfahren. Währenddessen war eine 29-Jährige mit ihrem Wagen stadtauswärts in Richtung Otzing unterwegs. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision, woraufhin die Autos in eine Hauswand beziehungsweise in dort aufgestellte Stromkästen krachten.

Beide Fahrerinnen gaben bei der Unfallaufnahme gegenüber den Polizeibeamten an, bei Grünlicht gefahren zu sein. Ob dies tatsächlich der Fall war, ließ sich einem Polizisten zufolge bis jetzt nicht feststellen. Eine, vielleicht sogar zwei Wochen wird die Ampel nun jedenfalls außer Betrieb sein, da die Technik durch den Aufprall beschädigt wurde. Den Schaden an den beiden Fahrzeugen schätzte die Polizei auf insgesamt rund 12000 Euro. Der weitere Sachschaden belaufe sich mindestens auf 5000 Euro.

Im Einsatz waren neben der Polizei auch Rettungskräfte sowie Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Plattling.

− chh