Plattling
Autofahrer rast mit 100 km/h durch den Ort

14.06.2019 | Stand 18.09.2023, 3:46 Uhr

−Foto: Lino Mirgeler/Archiv

Mit 100 Stundenkilometern ist ein Autofahrer in der Nacht auf Freitag durch Plattling (Landkreis Deggendorf) gerast. Auf der B8 fuhr er danach mit 180 Stundenkilometern weiter. Die Polizei nahm die Verfolgung auf.

Der 20-Jährige war einer Polizeistreife gegen 1.15 Uhr aufgefallen. Der junge Mann fuhr mit seinem schwarzen BMW 320 i von der Josef-Froschauer-Straße nach rechts in die Straubinger Straße und überholte dann mit quietschenden Reifen einen BMW mit Straubinger Kennzeichen.

Doch damit nicht genug: Der 20-Jährige beschleunigte laut Polizei wieder stark und fuhr teils mit 100 Stundenkilometern im Stadtgebiet. Dann setzte er seine Fahrt auf der B8 in Richtung Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) mit ca. 180 Stundenkilometern fort. Hier musste die Streife die Geschwindigkeit verringern, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. In Straßkirchen, kurz vor der Abzweigung nach Irlbach, konnte das Raser schließlich von einer hinzugerufenen Streife angehalten werden.

Der junge Mann stand nicht unter Alkohol oder Drogen, hatte aber laut Polizei keinerlei Unrechtsbewusstsein. Ob ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen veranstaltet wurde, muss noch geklärt werden. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei Plattling den BMW-Fahrer mit Straubinger Kennzeichen, der überholt worden war, sich unter ✆09931/9164-21 zu melden.

− vr