Plattling
Aufgeschobener Kaffee: Einen trinken, einen schenken

10.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:20 Uhr
Lisa Meier

Stellen die Aktion "Aufgeschobener Kaffee" vor: Marcus Palatzky von Edeka Oswald, Ideengeber Peter Gregor, Bio-Laden-Inhaber Christian Preiß sowie Stadtrat Stefan Fisch. −Foto: Meier

Schon mal einen Caffè Sospeso bestellt? Wer dies macht, erhält eine Tasse Kaffee, bezahlt aber zwei, um Bedürftige zu unterstützen. Denn diese kommen so auch in den Genuss des beliebten Heißgetränks. Diesen sozialen Gedanken griff kürzlich Peter Gregor, Stadtratskandidat der Freien Wähler, auf und holte mit dem Bürgermeisterkandidaten und FW-Stadtrat Stefan Fisch Edeka Oswald, Chris’ Bioladen und die Eisdiele La Fontana mit Betreiber Liborio Marino ins Boot. Ab sofort können Kunden auch in Plattling einen aufgeschobenen Kaffee bestellen.

Gregor und Fisch freuen sich über dieses Engagement. "In Plattling herrscht eben doch ein Miteinander", sagt Peter Gregor. Da er ehrenamtlich im BRK-Seniorenheim an der Luitpoldstraße hilft und in der Trefferia Kaffee ausschenkt, kennt er die finanziellen Probleme mancher Senioren. Von dem aufgeschobenen Kaffee beziehungsweise einem sonstigen Heißgetränk könnten jene Senioren sowie weitere Bedürftige profitieren.

Aufschieben können Kunden nicht nur Kaffee, sondern auch ein Stück Kuchen oder ein Eis, wie Stefan Fisch gegenüber der PZ betont. Was der Kunde doppelt (oder mehrfach) bezahlt, wird als Gutschein in einem Körbchen landen, das an der Theke aufgestellt ist. Daraus können sich die Nutzer die Gutscheine entnehmen. Nun hoffen die Verantwortlichen auf großen Zuspruch. In den teilnehmenden Cafés und Geschäften werden Aufkleber und Aufsteller auf die langfristig angelegte Aktion hinweisen.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 11. Februar, Ihrer Plattlinger Zeitung.