Osterhofen
Auf eine Halbe mit Martin Luther

29.01.2017 | Stand 18.09.2023, 1:40 Uhr

Mit Weißwürsten, Senf und Lutherbier ließen es sich die Gäste beim Frühschoppen im evangelischen Gemeindesaal schmecken. Diese Veranstaltung machte den Anfang einer Reihe von Terminen zum Reformationsjubiläum. − Foto: Kufner

Ein Prosit auf die Reformation: Mit einem Frühschoppen ist die evangelische Gemeinde am Sonntag ins Lutherjahr 2017 gestartet. Im Gemeindesaal gab es Lutherbier, Brezen, Weißwürste und Luthersenf. Ein Frühschoppen verbindet die Menschen über Konfessionen hinweg: Besonders eingeladen waren gestern die katholischen Mitchristen. Der Auftakt zum Lutherjahr war denn auch gut besucht.

Auch weitere Veranstaltungen der evangelischen Gemeinde zum Reformationsjubiläum sind kulinarisch geprägt, etwa ein gemeinsames Essen evangelischer und katholischer Christen mit Tischgesprächen über die Bedeutung des Glaubens und der Konfession oder ein Drei-Gänge-Menü zum "Spirituellen Genussabend von Frauen für Frauen".

Mit einem ökumenischen Gottesdienst gedenkt die evangelische Gemeinde am 7. Mai in der Christuskirche der Reformation. Licht ins Dunkel bringt die Wanderausstellung "Frauen in der Reformation". Von der Christuskirche aus pilgern die Evangelischen am 24. September zum Kloster Niederaltaich, während der Gemeindeausflug zur zentralen Dekanatsveranstaltung nach Regensburg führt. Den Reformationstag am 31. Oktober feiert die evangelische Gemeinde mit einem Festgottesdienst um 9.30 Uhr in der Christuskirche.

− mik

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Montag.