Plattling
Auch Pielweichser Dorfweihnacht fällt Corona zum Opfer

24.11.2020 | Stand 18.09.2023, 5:03 Uhr

Schade, solch gemütlich Szenen von der Pielweichser Dorfweihnacht wird man in diesem Jahr nicht fotografieren können. −F.: Kellerbuam

Eigentlich wären für das kommende Wochenende (28./29. November) nicht nur bei den Mitgliedern des Stammtisch Kellerbuam zwei Worte ganz fett im Terminkalender vermerkt gewesen – Pielweichser Dorfweihnacht. Auch für viele Besucher und Freunde der Dorfweihnacht steht dieser Termin alljährlich für den Start in die Vorweihnachtszeit.

Doch wie viele andere Veranstaltungen kann auch der Weihnachtsmarkt der Kellerbuam in diesem Jahr auf Grund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. "Wir haben lange gehofft, dass es vielleicht doch gehen könnte", sagt Ade Hintermeier von den Kellerbuam zur PZ. Doch mit dem neuerlich von der Regierung beschlossenen "Lockdown Light" sei der Vorstandschaft des Stammtisches klar gewesen, dass es mit der Dorfweihnacht in 2020 leider nichts werden würde.

"Das Ganze lebt und stirbt mit der Stimmung", sagt Ade Hintermeier auf die Frage, ob man über alternative Modelle zur traditionellen Pielweichser Dorfweihnacht nachgedacht habe. Ein Auseinanderziehen der Hütten hätte in seinen Augen deshalb keinen Sinn gemacht und wäre wegen der Begrenztheit des Platzes sowieso schwierig gewesen.

So bleibt den Kellerbuam, die auch sonst keine Veranstaltungen bis zum Ende des Jahres mehr geplant haben, wenig anderes übrig, als in warmen Erinnerungen zu schwelgen: Im letzten Jahr wurde das 25. Jubiläum der traditionellen Veranstaltung groß gefeiert. Es gab Weihnachtszauber am Pielweichser Kirchplatz, dampfenden Hirtentrunk aus den großen Kesseln am offenen Feuer, selbst gebackene Plätzchen und all die anderen beliebten Leckereien und Basteleien der Kellerbuam.

Trotz allem Wehmut blickt die Stammtischgemeinschaft positiv nach vorne und plant bereits wieder für die 26. Pielweichser Dorfweihnacht – dann eben 2021. Das hört man doch gerne!

− ds/pz