Plattling
Angehende Sozialpädagogen und Berufsmusiker meistern ihren ersten Schultag im neuen Gebäude

07.01.2019 | Stand 25.10.2023, 11:33 Uhr

Freuen sich über den gelungenen Start: (v.l.) Martin Bügler, Projektbetreuer beim Landratsamt, Georg Fürst, stellv. Schulleiter der Fachakademie, Elfriede Heining, Schulleiterin der Fachakademie, Landrat Christian Bernreiter, Roswitha Artmeier, Schulleiterin der Berufsfachschule und Rudolf Hahn, Sachgebietsleiter des Landratsamtes. −Fotos: Woipich

Nach einer Bauzeit von knapp eineinhalb Jahren ist im Dezember 2018 das neue Schulgebäude der Fachakademie für Sozialpädagogik und der Berufsfachschule für Musik in der Werkstraße in Plattling fertiggestellt worden. Nach dem Umzug vor den Weihnachtsferien wurde am Montag erstmals unterrichtet. Landrat Christian Bernreiter besuchte die angehenden Sozialpädagogen und Berufsmusiker an ihrem "ersten Schultag".

"Wir freuen uns sehr, dass der offizielle Schulstart heute pünktlich vonstattengehen konnte und das neue Schulgebäude – es ist ein richtiges Schmuckstück geworden – ganz nach Zeitplan fertig geworden ist", sagte er bei einem Rundgang durchs Gebäude. Rudolf Hahn, Leiter für Hoch- und Tiefbau am Landratsamt sowie Sachgebietsleiter, informierte über die Besonderheiten des Baus. "Ich bin sehr zufrieden, dass wir das gesetzte Kostenbudget eingehalten haben. Der Umzug hat reibungslos geklappt", betonte Hahn.

Bis zur offiziellen Einweihungsfeier am Freitag, 15. Februar, werden die allerletzten Restarbeiten erledigt. Roswitha Artmeier, Chefin der Berufsfachschule für Musik, zeigte sich von ihrer neuen Schulheimat begeistert: "Das ist wirklich kein Vergleich zu vorher. Es ist toll, auf so einem hohen Standard unterrichten zu dürfen." Insgesamt elf neue Klaviere und zwei neue Flügel wurden der Berufsfachschule zur Verfügung gestellt, die neue Pfeifenorgel wird derzeit noch im Orchesterraum fachgerecht aufgebaut.

Elfriede Heining, Leiterin der Fachakademie für Sozialpädagogik, betonte: "Die Schule legt besonders großen Wert auf Freiräume und eine individuelle Kunsterziehung." Das neue Atelier biete dafür die optimalen Voraussetzungen. Lehrer und Schüler zeigten sich am ersten Schultag von ihrer neuen Wirkungsstätte und ihren vielen Möglichkeiten begeistert. Bald sollen sich auch die anderen Plattlinger, Nachbarn und Interessierte ein Bild machen können und werden deshalb am Samstag, 16. Februar, zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe, 8. Januar, Ihrer Plattlinger Zeitung.