Tennis-Sensation im Rottal
Anfrage über Facebook: Weltklasse-Mann Marcos Baghdatis spielt für Pfarrkirchen

10.03.2020 | Stand 17.09.2023, 22:02 Uhr

Schlägt künftig für Pfarrkirchen auf: Marcos Baghdatis. −Foto: imagoimages

Der TC Pfarrkirchen hat Großes vor. In den vergangenen Monaten wurde Dank Sponsoren die gesamte Anlage von Grund auf erneuert, jetzt richtet man den Blick auf die neue Saison. Und für diese haben die Rottaler einen absoluten Weltklassespieler an Land gezogen: Marcos Baghdatis aus Zypern, der einmal zu den besten zehn Spielern der Welt gehörte.

Der 34-Jährige stand letztes Jahr noch in Wimbledon auf dem Platz, ehe er dann seine ATP-Karriere beendete. Dem Tennissport verbunden ist er aber weiterhin. Und so wird er in diesem Jahr für die Rottaler aufschlagen. Er soll die Herren-30-Mannschaft zur Meisterschaft in der Regionalliga und damit zum Aufstieg in die Bundesliga führen. Das ist das erklärte Ziel.

Der Weltklassespieler aus Zypern lieferte in seiner Karriere viele spektakuläre Matches bei den großen Turnieren ab. Sein bestes Jahr war 2006. Damals stand er im Finale der Australian Open, das er gegen Roger Federer verlor, und rangierte auf Position 8 in der Weltrangliste. Ein Jahr später unterlag er im Viertelfinale von Wimbledon nach fünf Sätzen und fünf Stunden Novak Djokovic. Immer wieder von Verletzungen geplagt konnte er später nicht mehr ganz an diese Erfolge anknüpfen. Letztes Jahr dann beendete er seine Karriere auf dem Heiligen Rasen in London.

Aber wie kommt der 34-Jährige zum TC Pfarrkirchen? "Andreas Schwarz und ich haben ihn einfach bei Facebook angeschrieben", erzählt der Mannschaftsführer der Herren 30, Felix Riedel. Dass sie schon wenig später eine "unglaublich nette Antwort" auf dem Smartphone hatten, damit hatten die beiden nicht gerechnet. Und ein paar Kontakte später stand fest: Marcos Baghdatis spielt heuer für den TCP – und das in mehreren Begegnungen.

Aller Voraussicht nach wird er zum ersten Mal am Samstag, 9. Mai, auf der Pfarrkirchner Anlage zu sehen sein, wenn es zum Saisonstart 12 Uhr gegen den TC Neutraubling geht.

− wa

Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe der Heimatzeitung.