Plattling
Am ersten Arbeitstag gleich mittendrin

02.10.2014 | Stand 17.09.2023, 23:45 Uhr

In seinem Übergangsbüro hat sich der künftige geschäftsleitende Beamte Josef Hofmeister am Mittwoch schon eingerichtet, bevor er gleich ins Geschehen eingebunden wurde. Bürgermeister Erich Schmid hat klopfte seinem neuen Mitarbeiter jovial auf die Schulter, auch Wilhelm Bernard freut sich über seinen Nachfolger, den er einst selbst ausbildete und jetzt wieder einarbeite. − Foto: Hahne

Um kurz vor 8 Uhr begann am 1. Oktober der erste Arbeitstag von Josef Hofmeister im Rathaus. Zwei Stunden später saß er schon in der ersten Besprechung mit dem Bürgermeister und den Abteilungsleitern. Nur kurz ging es um die Vorstellung des künftigen geschäftsleitenden Beamten, dann war er auch schon mittendrin im Geschehen, es wurde zur Tagesordnung übergegangen, zu Aktuellem, ein Thema war die Bürgerversammlung im November.

Federführend wird diese zwar noch vom scheidenden Geschäftsleiter Wilhelm Bernhard vorbereitet, doch Hofmeister arbeitet dafür bereits mit und zu. Bereits gestern stapelten sich Akten auf Hofmeisters Schreibtisch. Es wurde für ihn ein "Übergangsbüro" im bisherigen Besprechungszimmer gleich neben dem Bürgermeister-Vorzimmer eingerichtet.

Bernard arbeitet seinen Nachfolger ein, spricht mit ihm laufende Fälle durch, vor allem die, die er weiterführen muss, etwa Rechtsstreitigkeiten und Verwaltungsangelegenheiten. Auch erläutert er ihm die Besonderheiten der Ortsrechtssatzungen, diese betreffen etwa den Friedhof oder das Freibad, die Kindergärten oder die Feuerwehr.

− cat

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (2. Oktober) Ihrer Plattlinger Zeitung.