Kickboxen
Altöttinger Erfolge bei "Bayerischer" im Leichtkontakt: Medaillen für Meister Eugen Ill und zwei Newcomer

06.05.2017 | Stand 18.09.2023, 20:18 Uhr

Zwei Siege und ein 2. Platz – das ist die nahezu optimale Ausbeute der drei Kickboxer vom TV Altötting, die in Bad Abbach bei der Bayerischen Meisterschaft im Leichtkontakt und Pointfighting unter mehr als 300 Kämpfern angetreten waren. Eugen Ill holte ganz souverän den Leichtkontakt-Titel, bei den Newcomern siegte Therese Kopietz und Artur Sakaloich gewann Silber.

Eugen Ill, am Wochenende zuvor in Innsbruck erstmals Sieger bei einer Weltcup-Veranstaltung geworden, war auch diesmal nicht zu stoppen. Das Finale gegen den Erdinger Felix Mucha gewann er letztlich überlegen. Anfangs aber hatte der Gegner die Akzente gesetzt und war auch in Führung gegangen. Mucha behauptete seinen Vorsprung bis Mitte der ersten Runde, dann aber fand Ill seinen Rhythmus. Er punktete bis zum Kampfende sauber aus allen Lagen und beendete das von beiden Seiten fair geführte Gefecht mit 3:0 Kampfrichterstimmen als ungefährdeter Sieger.

Therese Kopietz startete bei den Newcomer-Damen im Leichtkontakt bis 65 kg. Im ersten Kampf traf sie auf Stella Hornung (Arena Kampfsport) aus Bad Neustadt/ Saale. Die junge Gegnerin machte von Beginn an Dampf und es entwickelte sich über die gesamte Distanz der beiden Runden ein ansehnlicher Fight. Zunächst ging es mit wechselnden Führungen hin und her, dann übernahm die Altöttingerin die Regie und erhöhte ständig den Druck. Sie punktete laufend mit schönen Fuß-Faust-Kombinationen und forderte Hornung konditionell bis zur Leistungsgrenze. Am Ende stand mit 3:0 Stimmen der eindeutige Sieg für Kopietz fest.

Im Finale wartete mit Anna Benz vom SV Eintracht Seubersdorf ebenfalls eine versierte Gegnerin. Jetzt bewegte sich die TVA-Fighterin aber hellwach im Kampfmodus und baute erneut immensen Druck auf. Immer wieder setzte Kopietz tolle Kombinationstreffer, Benz hielt dagegen, traf anfangs ebenfalls, zog im direkten Vergleich aber immer wieder den Kürzeren. Am 3:0-Sieg der Altöttingerin und somit am 1.Platz gab es nichts zu rütteln.

Artur Sakaloich (Newcomer bis 67 kg) traf zunächst auf Markus Meister vom TV Altdorf. Beide Kontrahenten bewegten sich auf hohem Niveau, Sakaloich hatte aber ab Mitte der ersten Runde die klareren Treffer, bestimmte das Gefecht im Distanzkampf und hatte kurz vor Ende auch konditionelle Vorteile. Mit 3:0 Kampfrichterstimmen ging der Sieg nicht unverdient an die Altöttinger Ecke. Im nächsten Fight wartete mit Björn Gostmann vom MTV Bamberg ein alter Bekannter, denn beide Kämpfer hatten bereits in Altötting die Fäuste miteinander gekreuzt. Sakaloich hielt gut mit, konnte aber trotz hohem Einsatz den sich langsam aufbauenden Rückstand nicht mehr egalisieren. Am Ende war es zwar knapper, als es das 0:3-Urteil der Kampfrichter aussagte, allerdings ging der Sieg für den Oberfranken vollkommen in Ordnung.

Bereits dieses Wochenende findet die Bayerische Meisterschaft im Vollkontakt statt. Für den TVA gehen Eugen Ill im Leichtgewicht und Michail Ermakov im Mittelgewicht an den Start.

− gw