Ruhpolding/Traunreut
Alpine Kreismeisterschaft: Brandmair und Sommer die Schnellsten

22.02.2015 | Stand 22.02.2015, 18:21 Uhr

Schladming als Vorbild: Die alpine Ski-Kreismeisterschaft wurde als Nightrace in Ruhpolding ausgetragen. Der TuS Traunreut hatte sie bestens organisiert. − Foto: red

Die 22. alpine Ski-Kreismeisterschaft des Landkreises Traunstein ist am Unternberg in Ruhpolding ausgetragen worden. 113 Rennläufer aus 16 Vereinen bewältigten unter Flutlicht auf der bestens präparierten Piste einen Riesenslalom mit 26 Toren.

Sogar die jüngsten Teilnehmer mit gerade mal fünf Jahren zeigten sich auf dem anspruchsvollen Hang in guter Form. Richtig zur Sache ging’s dann bei den etwas älteren Athleten, die neben dem Klassensieg auch um den Titel des Kreismeisters kämpften. Hier waren mitunter stark auftrumpfende Nachwuchsläufer zu bestaunen.

Dass die Veranstaltung unfallfrei verlief, erfreute die 20 ehrenamtlichen Helfer der Skiabteilung des TuS Traunreut, die übrigens ein vorzüglicher Ausrichter war. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt, bei der Vertreter der Sparkasse Traunstein die Pokale und Urkunden überreichte. Zum Abschluss wurden die neuen Kreismeisterin Luisa Brandmair (Jahrgang 2002/SC Ruhpolding) und Nikolai Sommer (2000/TSV Waging) mit großem Beifall bedacht. Hans Kaltenbacher, Ski-Abteilungsleiter des TuS Traunreut, geriet ins Schwärmen: "Eine tolle Kreismeisterschaft mit teilweise sensationellen Vorstellungen."

Die wichtigsten Ergebnisse aus Ruhpolding finden Sie in der Ausgabe vom Montag, 23. Februar 2015, in der Heimatzeitung.