Alle Mann fit, viermal die Woche Training: FC Gergweis startet die Mission Klassenerhalt

10.03.2017 | Stand 10.03.2017, 13:58 Uhr

Der Neue im Tor des FC Gergweis: Jörg Sagstetter ersetzt den verletzten Andreas Rixinger bis Saisonende. − Foto: Mike Sigl

Sollte das Wetter mitspielen, wollen die Kicker des FC Gergweis am Sonntag gegen den ATSV Kelheim (14 Uhr) das Unternehmen Klassenerhalt in der Bezirksliga West in Angriff nehmen. Die Vorbereitung der Dackeldorfer verlief äußerst zufriedenstellend. Bis auf den erkrankten Co-Spielertrainer Felix Hartmann sind alle Spieler einsatzbereit. Hartmann sollte aber bis morgen fit sein, er will sich den Auftakt nicht entgehen lassen. Die Partie wird auf dem Nebenplatz ausgetragen, da das Hauptfeld immer noch in keinem guten Zustand ist.

Mit dem ATSV Kelheim kommt ein direkter Konkurrent um den Ligaverbleib ins Vilstal. "Dieses Spiel wollen wir unbedingt siegreich gestalten, um den Anschluss an den Relegationsplatz herstellen zu können. Das erste Spiel ist natürlich immer eine gewisse Standortbestimmung und der Ausgang sehr schwer vorherzusagen", sagt Spielertrainer Andreas Rixinger.

Die Gergweiser glauben fest an den Klassenerhalt und wollen "alles in die Waagschale werfen". Der Relegationsplatz ist das Minimalziel der Vilstaler, die im Winter die Torwartfrage geklärt haben. Für den verletzten Spielertrainer Rixinger wird Neuzugang Jörg Sagstetter zwischen den Pfosten stehen. Der 38-jährige "Ruheständler" wird zunächst bis Saisonende aushelfen.

− red

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.