Alkofen fühlt Primus auf Zahn – Fürstenzell kommt

06.09.2019 | Stand 06.09.2019, 14:40 Uhr

Derby-Gegner haben es dem FC Fürstenzell offenbar nicht recht angetan, die SG Neukirchen/Engertsham und zuletzt auch Jägerwirth haben dem Kreisliga-Absteiger jeweils einen Zähler abgerufen. Dazwischen gab es einen 4:1-Sieg in Unteriglbach, wie überhaupt das Team von Trainer Emmerich Szimonovich auswärts ungeschlagen ist. Der FC Alkofen wird sich darauf einstellen – und auf die starke Offensive um Routinier Matthias Hammer. Immerhin ist aber der Gastgeber seit vier Spielen unbesiegt (acht Punkte).

Überhaupt noch nicht verloren hat wie Fürstenzell auch der ASV Ortenburg. Der Nimbus ist allerdings diesmal in Gefahr: Es geht nach Unteriglbach. Dorthin könnte der Verfolger fast mit dem Rad fahren, allerdings sollten die Kräfte vor dem Duell beim Marktrivalen eher geschont werden. Die Kasberger-Truppe steht zwar daheim eher auf wackligen Beinen (3 Spiele, 3 Punkte), in einem Derby ist Statistik aber weggeblasen. Mit "Iglbach" und Alkofen ringt auch Künzing II um Anschluss zu den beiden Toprängen. Die Bezirksliga-Reserve trifft auf einen Absteiger SG Hartkirchen/Pocking, der angesichts eines Schlingerkurses um Leistungs- und natürlich positive Ergebnisstabilität ringt. Was ist diesmal von der Seibold-Elf zu erwarten?

Im Tabellen-Niemandsland bewegt sich momentan die DJK Jägerwirth – die Spitze sieben, acht Punkte weg und fünf Punkte über der Kante zur Kellertreppe. Darum wird dem Heimspiel von Onderka und Co. gegen Haarbach besondere Bedeutung beigemessen, zumal das Zschiedrich-Team mit ähnlichem "Stand" kommt.

Das 3:0 bei Mitaufsteiger Beutelsbach war ein deutliches Lebenszeichen des FC Aunkirchen, gegen Weng soll nachgelegt werden. Das Gast kommt mit der schwächsten Offensive, ein FCA-Erfolg ist hier schon drin. Kirchham wird sich mächtig strecken müssen, um gegen die SG Neukirchen endlich den ersten Dreier einbuchen zu können; Unentschieden allein (bislang 4) bringen das Schäck-Team nicht weiter. Wie auch die SG Gergweis. Sie bereits mit sechs Remis, da werden’s auch die Beutelsbacher mit ihrer löchrigen Defensive schwer haben.

− brö

Kreisklasse Pocking, Samstag, 16 Uhr: Alkofen – Fürstenzell; Sonntag, 15 Uhr (Res. vorher): Aunkirchen – Weng, Kirchham – SG Neukirchen/ Inn/Engertsham, Jägerwirth – Haarbach, Unteriglbach – Ortenburg; 16 Uhr: SG Gergweis/Pörndorf/Göttersdorf – Beutelsbach, Künzing II – SG Hartkirchen/Pocking.