Agenda Aufstieg: Passau-West holt Tobias Ortmeier als Spielertrainer

15.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:58 Uhr

Tobias Ortmeier läuft künftig für die DJK Passau-West als Spielerrainer auf. − Foto: Lakota

"Nächstes Jahr wollen wir den Aufstieg anpacken." So offensiv gibt sich Thomas Lemberger – seines Zeichens Vorstand der DJK Passau-West – mit Ausblick auf die Spielzeit 2017/18. Und damit es mit der Rückkehr ins Kreisoberhaus auch klappt, hat der Klub Tobias Ortmeier vom FC DJK Tiefenbach als Spielertrainer verpflichtet. Der 31-Jährige Linksfuß und Standardspezialist – seit Jahren Führungsspieler im Bezirksliga-Team des FCT – wird somit Nachfolger von Simon Gadringer (30), der sein Amt berufsbedingt niederlegt.

Ortmeier, der nach Bekanntgabe seines Abschiedes von seinem Heimatverein zahlreiche Angebote vorliegen hatte, freut sich auf seine neue Aufgabe: "Die Mannschaft hat einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern. Ich freue mich schon meine eigenen Ideen einzubringen." Für den FCT war der Mittelfeldstratege 26 Jahre aktiv und erzielte unter anderem 32 Treffer in 173 Bezirksliga-Partien.

Die DJK Passau-West war in der Kreisklasse Passau schon vor der Saison zu den Mitfavoriten im Titelkampf gerechnet worden. Doch ein Durchhänger im Herbst – im ganzen September konnte kein Spiel gewonnen werden – warf die Mannschaft zurück. Im Winter verabschiedete sich dann Spielertrainer Holger Stemplinger, der zur DJK Straßkirchen wechselte. Die Westler verpflichteten daraufhin Simon Gadringer als spielenden Coach. Da dessen berufliche Zukunft – Gadringer arbeitet als Lehrer – in Passau allerdings offen ist, musste sich Passau-West erneut nach einem Trainer umsehen – und ist nun mit Tobias Ortmeier fündig geworden.

Unter Gadringer fand West wieder in die Erfolgsspur, nach der Auftaktniederlage im Frühjahr in Oberpolling folgten sieben Siege am Stück. Damit haben Philipp Roos und Co. sogar noch die Chance auf Rang 2. Sollte Alkofen beim Saisonfinale verlieren und gewinnen die Passauer – dann wäre West wegen des gewonnenen direkten Vergleichs Zweiter. Die Westler spielen am Sonntag übrigens beim FC-DJK Tiefenbach II – dieser wird u.a. von Tobias Ortmeier gecoacht ...

− ses