Achtung, Derby-Gefahr! Vorsicht für die Spitzenteams der KK Pocking

27.10.2017 | Stand 27.10.2017, 15:14 Uhr

Benjamin Hellmeier verwandelt einen Elfmeter für Dorfbach zum 3:0. Unteriglbachs Keeper Benjamin Weichelt entscheidet sich für die falsche Ecke. Nach der 1:4-Niederlage will Unteriglbach nun im Derby beim Nachbar Ortenburg Wiedergutmachung. − Foto: Mike Sigl

Zu guter Letzt hat sich der SV Haarbach am Vorsamstag in Schmidham noch alle Punkte gekrallt und bleibt weiter lukrativ im Titelrennen der Kreisklasse Pocking. Ebenso hat sich die DJK Thanndorf mit sieben Siegen aus den zurückliegenden acht Spielen zu einem ernsthaften Aspiranten für die Kreisliga gemausert. Über diesen beiden thront freilich der DJK-SV Hartkirchen, der sich lediglich den Thanndorfern unterordnen musste und davor und danach jeweils sechs Dreier einstrich.

Jetzt wird das Seibold-/Buchwinkler-Team auch bei der SG Neuhaus/Sulzbach als klarer Sieganwärter gehandelt, auch wenn es sich hier um ein nachbarliches Duell handelt. Die Gastgeber haben überwiegend gegen unmittelbare Konkurrenz gepunktet, ein Coup gegen den Primus scheint ausgeschlossen.

Thanndorf gegen Dietersburg und Amsham gegen Haarbach, das sind Auseinandersetzungen von nachbarlichem Charakter und müssen demzufolge anders eingestuft werden als Duelle vom Format "Favorit – Außenseiter". Insofern werden die Dietersburger ihrem Gastgeber kämpferisch alles entgegenwerfen, um eine Demütigung wie im Hinspiel (0:7) abzuwenden; immerhin haben sie vor einer Woche in Hartkirchen (0:1) achtbar abgeschnitten. Warm anziehen muss sich auch Florian Kasbergers Elf beim FC Amsham. Der musste sich zum Saisonstart erst in Minute 80 dem Kreisliga-Absteiger beugen und wird sich auf sicherem eigenen Platz (dort alle Punkte geholt) auf die Hinterbeine stellen.

Bei zwei Teilnehmern in der Abstiegsrelegation sind fünf Teams in der Bredouille. Der SV Pocking gehört zu ihnen, er könnte sich mit dem einkalkulierten Sieg über Letzten Kirchham viel Luft verschaffen. Dessen Aufsteiger-Kollege Bad Griesbach droht bei einer Niederlage – auch sie wird erwartet – bei der SG Ruhstorf (in Schmidham) noch deutlichere Abkoppelung vom Feld. Schlechte Aussichten hat zudem der SV Peterskirchen, der seit sechs Spielen auf einen Sieg wartet (nur ein Remis) und dies vermutlich auch nach dem Spiel in Dorfbach tun wird.

Relativ sorglos begegnet man sich derweil in Ortenburg, wo mit Unteriglbach ein zweites Mittelfeld aufkreuzt. Die Gemeinde-Rivalität durchbricht freilich die Sorglosigkeit – da wird gefightet um die Vorherrschaft...

− brö

Kreisklasse Pocking am Samstag, 14.30 Uhr: Pocking – Kirchham (Vorr. 1:1); 15 Uhr: SG Ruhstorf/Schmidham – Bad Griesbach (1:1), SG Neuhaus/Sulzbach – Hartkirchen (1:3); Sonntag, 14.30 Uhr: Thanndorf – Dietersburg (7:0), Dorfbach – Peterskirchen (2:3), Ortenburg – Unteriglbach (2;1), Amsham – Haarbach (1:2).