Absteiger Gangkofen klärt Trainerfrage: Andreas Finkenzeller kommt – Knipser Koppermüller geht

16.05.2018 | Stand 19.09.2023, 0:27 Uhr

Saisontreffer 15 und 16 erzielte Angreifer Michael Koppermüller, der vom TSV Gangkofen Abschied nimmt und künftig für den Südost-Landesligisten FC Töging stürmen wird. − Foto: Walter Geiring

Vor einem Jahr hatte Andreas Finkenzeller die SG Johannesbrunn-Binabiburg als Meister aus der Kreisklasse Landshut in die Kreisliga Landshut geführt, doch nach nur einer Saison muss die Truppe schon wieder runter. Trotz des Abstieges: Peter Stöger, Abteilungsleiter des TSV Gangkofen, ist von den Qualitäten des 35-jährigen Übungsleiters überzeugt: "Er ist fachlich kompetent, hat den B-Schein und passt auch menschlich sehr gut zu uns."

Andreas Finkenzeller wird die Nachfolge von Tobias Huber antreten, der nach Ende dieser Spielzeit eine neue Herausforderung sucht und zum Südost-Landesligisten TuS Pfarrkirchen wechselt. Gerne hätte sich der Spielertrainer von seinem Heimatverein mit dem Klassenerhalt verabschiedet, dieser Wunsch hat sich jedoch nicht erfüllt. Der TSV Gangkofen steht trotz des 3:0-Erfolges durch die Treffer von Tobias Huber (16.) sowie Michael Koppermüller (75., 90.) gegen ASV Degernbach seit letzten Samstag als erster Absteiger aus der Bezirksliga West fest.

Letztendlich war die Qualität und Quantität des Kaders zu gering, um drin bleiben zu können. Immerhin hatten sich vor dem Beginn dieser Punkterunde Christopher Obermeier (TuS Pfarrkirchen), Andreas Großmann (SG Kirchberg-Taufkirchen), Patrick Platzer (TSV Massing) und Lukas Kämpf (beruflich-bedingt) verabschiedet. Manuel Mandl (Kreuzbandriss) stand überhaupt nicht und Patrick Golobic (Kreuzbandriss) lediglich 14 Partien zur Verfügung. Marcel Maierhofer kam gerade mal zu fünf Einsätzen und fiel wegen eines Syndesmose-Band-Risses aus. "Dazu hat es noch den einen oder anderen Ausfall gegeben", schildert Peter Stöger, "der Aderlass ist am Ende einfach zu groß gewesen."

Verzichten müssen die Gangofener in der neuen Saison auf Michael Koppermüller. Der Toptorjäger (16 Treffer) wechselt zum Südost-Landesligisten FC Töging.