Tischtennis
Abschied aus der alten Heimat: Fortuna Passau fiebert Heimspiel entgegen – das letzte in St. Nikola

14.09.2018 | Stand 17.09.2023, 21:54 Uhr

Volle Konzentration beim ersten Saison-Heimspiel: Passaus Tomislav Kolarek. −Foto: Michael Sigl

Der TTC Fortuna Passau bestreitet am Samstag um 14 Uhr das erste Heimspiel der Spielzeit 2018/2019 in der 2. Tischtennis-Bundesliga. Gleichzeitig ist dies das letzte Match in der St. Nikola-Turnhalle, bevor die erste Herrenmannschaft in die neue Mehrzweckturnhalle in der Neuburger Straße umzieht.

Zu Gast ist der Aufsteiger TuS Celle, für den es das erste Spiel dieser Saison ist, während der TTC Fortuna mit dem Auswärtserfolg beim BV Borussia Dortmund einen tollen Start hingelegt hat. Die Gäste konnten vor der Saison mit dem Russen Fedor Kuzmin einen international erfahrenen Spitzenspieler verpflichten, der zuletzt beim viermaligen Champions League Sieger Gazprom Fakel Orenburg, dem Verein von Dimitrij Ovtcharov, unter Vertrag stand. Der 35 Jahre alte Kuzmin errang als größten Erfolg die Bronzemedaille bei der EM 2009 und soll vor allem das ansonsten sehr junge Team führen.

Der TTC Fortuna will jedoch im ersten Heimspiel einen Sieg landen und die Neuzugänge Sanil Shetty, Vladislav Ursu und Ivan Juzbasic wollen sich das erste Mal dem Passauer Publikum von ihrer stärksten Seite zeigen. Trotz des unerwarteten Erfolgs in Dortmund ist die Mannschaft jedoch gewarnt, denn gerade junge Teams sind sehr unberechenbar und demnach muss vom ersten Ballwechsel an volle Konzentration angesagt sein. Pressesprecher Thomas Saller meint dazu: "Natürlich wollen wir einen Sieg landen und uns gebührend aus der St. Nikola-Turnhalle verabschieden, die 17 Jahre lang unsere Heimat in der 2. Bundesliga war. Wichtig ist, dass unsere drei Neuzugänge die Nervosität vor dem ersten Heimspiel schnell ablegen, denn es ist immer eine besondere Situation, wenn man das erste Mal im Fortuna-Dress vor dem eigenen Publikum spielt. Doch ich bin sicher, dass der Sieg beim BVB der Mannschaft die nötige Ruhe gegeben hat und man mit viel Selbstvertrauen gegen Celle antreten wird."

Ein doppelter Punktgewinn wäre zudem ein gutes Polster für die anstehenden schweren Auswärtsspiele in Saarbrücken und Bad Homburg.

− sat