Landesligist bindet Hosek und Steger
Absagen, Englische Wochen, Personalien: Bad Kötzting zwischen Zwangspause und Zukunftsplanung

14.03.2022 | Stand 14.03.2022, 14:42 Uhr

Hat seinen Vertrag am Roten Steg um ein weiteres Jahr verlängert: Ex-Profi Jan Hosek. −Fotos: Gierl/Verein

Drei Spielabsagen in Folge mussten die Landesliga-Fußballer des 1. FC Bad Kötzting zuletzt hinnehmen. Auch die Auswärtsaufgabe bei der Fortuna Regensburg fiel kurzfristig ins Wasser, weil die Hausherren einige Coronafälle meldeten. Damit müssen die Badstädter weiter auf ihren ersten Pflichtspieleinsatz in diesem Jahr warten und haben nun gleich zwei Englische Wochen vor der Brust. Auftakt des Mammutprogramms ist ausgerechnet das Landkreis-Derby gegen die Spvgg Lam. Die Osserbuam gastieren am Samstag (Anstoß 15 Uhr) am Roten Steg.

"Klar ist das eine komplizierte Situation, aber Jammern bringt uns nicht weiter", sagt Stefan Wagner. Der Kötztinger Trainer will seine Spieler optimal auf die Mehrbelastung in den kommenden Tagen vorbereiten. Die ständigen Absagen und das ewige Hin und Her stellen den 32-Jährigen immer wieder vor Herausforderungen – vor allem, was die richtige Trainingssteuerung angeht. "Sollten alle Partien tatsächlich stattfinden, müsste man dementsprechend dosieren", sagt Wagner.

Dem Derby gegen die Osserbuam, die am Samstag mit einen 1:0-Heimsieg gegen Hauzenberg ins Frühjahr starteten, blickt Wagner mit gemischten Gefühlen entgegen. "Eines ist klar: Wir müssen richtig heiß auf diese Partie sein, sonst wird’s schwierig."

Während aus sportliches Sicht noch Stillstand herrscht am Roten Steg, werden die Planungen für die kommende Spielzeit im Hintergrund vorangetrieben. So haben sich die Badstädter mit dem tschechischen Ex-Profi darauf geeinigt, den auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern. Ebenso bindet der 1. FCK Jugendspieler Xaver Steger (18) bis zum 30. Juni 2024 an den Verein.

Sportdirektor Marco Dellnitz (48) freut sich über die Verlängerungen. "Jan hat mich von Beginn an überzeugt. Aufgrund seiner Profistationen kann er eine enorme Erfahrung vorweisen. Er ist durch und durch ein Vorbild für die jungen Spieler", wird der FCK-Sportchef in einer Pressemitteilung zitiert.

Darin berichtet auch Hosek von "fairen und seriösen Gesprächen mit den Verantwortlichen". Der 1,89 Meter große Defensivspezialist Hosek spielte bereits bei den tschechischen Topclubs Slavia Prag, FK Teplice, Banik Sokolov und war in der 1. Liga Polens aktiv. Auch für die tschechische U21-Juniorennationalmannschaft stand der Verteidiger auf dem Platz. In Kötzting verfolgt er klare Ziele: "Ich möchte helfen, meine Erfahrung noch mehr an die jungen Spieler weiterzugeben, damit sich diese verbessern, sodass der Klub positiv in die Zukunft blicken kann."

Auch das Nachwuchstalent Xaver Steger (18) konnten die Verantwortlichen an den Verein binden. "Xaver ist ein bodenständiger und anständiger junger Bursche. Er ist trainingsfleißig und will sich beweisen. Deshalb war es für uns keine Frage, ihn zur neuen Saison fest in den Kader der ersten Mannschaft aufzunehmen", berichtet Dellnitz.

Ohnehin sei es das Ziel, dem Nachwuchs eine Chance in der Landesliga-Mannschaft zu geben. Gerade im U19-Bereich sei der Verein gut aufgestellt.

− fed/red