Wie im Vorjahr
Absage alternativlos: Passauer Hallen-Stadtmeisterschaft fällt erneut Corona zum Opfer

08.11.2021 | Stand 19.09.2023, 2:22 Uhr

Erneut keinen Budenzauber gibt es in diesem Winter in Passau. −Foto: Archiv Lakota

Es war eine schwere Entscheidung. Aber für Thomas Lemberger gab es keine Alternative: Auch in diesem Jahr wird es keine Passauer Hallenfußball-Stadtmeisterschaft geben. Wie schon im Vorjahr fällt das traditionsreiche Turnier der DJK Passau-West rund um die Weihnachtsfeiertage aus.

Vor ein paar Wochen hatten die Westler noch gehofft, die beliebte Veranstaltung durchführen zu können. Doch die aktuellen Corona-Entwicklungen und neuen Regelungen haben Lemberger und seine Mitstreiter zu einer erneuten Absage bewogen. "Schweren Herzens", wie der 1. Vorstand der DJK sagt. "Aber mit Blick auf das Infektionsgeschehen und die aktuell gültige 2G-Regelung bleibt uns leider keine andere Wahl. Gesundheit geht vor", sagt Lemberger und spricht von einer "Entscheidung der Vernunft".

Am Montag sprang die Corona-Ampel in ganz Bayern auf rot, was auch massive Auswirkungen auf den Hallensport hat. Ab 12 Jahren gilt für Aktive und Zuschauer die 2G-Regel, alle nicht geimpften Kinder und Erwachsenen bleibt bis auf weiteres der Zugang zu Sport- und Schwimmhallen verwehrt.

Am Wochenende wurden im Fußball-Kreis Ost bereits die Hallen-Kreismeisterschaften für den Nachwuchs abgesagt. Auch der beliebte Sonnenlandcup in Passau findet wie im Vorjahr nicht statt. Nun ist auch Stadtmeisterschaft gecancelt. "Es tut uns wirklich leid für. Aber das hohe Infektionsgeschehen, die damit verbundenen Vorgaben und Auflagen sowie die mögliche gesundheitliche Gefährdung von Spielern, Trainern und Zuschauern lässt eine Durchführung leider nicht zu. Und ich glaube nicht, dass die Lage in ein paar Wochen anders aussieht", sagt Lemberger, der kaum damit rechnet, dass in nächster Zeit ein größeres Hallenturnier stattfinden wird.