Handball
Abfuhr für Burghausen im BOL-Spitzenspiel: Nach 20:28 bei TG Landshut II ist Tabellenführung futsch

23.10.2018 | Stand 18.09.2023, 20:24 Uhr

Im Gegensatz zum Sieg in Eggenfelden konnten sich die Burghauser um Thomas Reitmeier (am Ball) bei der Landshuter Bayernliga-Reserve nicht entscheidend durchsetzen. −Foto: Geiring

Nach einer enttäuschenden Leistung hat der SV Wacker in der Handball-Bezirksoberliga Altbayern sein erstes Saisonspiel verloren. Die Niederlage im Spitzenduell bei der TG Landshut II fiel mit 20:28 empfindlich aus. Damit musste Burghausen zugleich die Tabellenführung an den Gegner abtreten, der jetzt als einziges Team dieser Klasse ohne Verlustpunkt ist (8:0).

Die Wackerianer zeigten in Hälfte 1 eine sehr gute Defensivleistung.Die Hausherren spielten ihre Angriffe aber deutlich abgeklärter zu Ende Das führte zu einem 7:3-Vorsprung. Burghausen kämpfte verbissen um den Anschluss und kam im weiteren Verlauf zu guten Chancen, die Robin Mögel, Christoph Schreyer und Alexander Baumrucker aus SVW-Sicht zum zwischenzeitlichen 8:10 nutzten. Tobias Bieringer von der Außenposition und Spielmacher Christoph Kalchauer mit einer Energieleistung verkürzten zum 11:10-Halbzeitstand.

Nach der Pause gelang Mögel in der 33. Minute der Ausgleich. Danach folgte allerdings ein kompletter Bruch im Burghauser Spiel: Innerhalb von sechs Minuten kam die Landshuter Bayernliga-Reserve über ihren torgefährlichen Rückraum zu satten sieben Treffern in Folge. Plötzlich lag der SVW mit 11:18 hinten (39.) – und erholte sich von diesem Rückstand auch nicht mehr. Die Niederbayern wussten das Offensivmanko ihrer Gäste zu nutzen und trafen weiter aus allen Lagen.

SVW-Trainer Rainer Biedersberger zeigte sich über die Abfuhr verärgert: "Die Niederlage war absolut vermeidbar." Das nächste Spiel ist am kommenden Samstag, wenn Burghausen (6:2 Punkte) um 18Uhr in der heimischen Sportparkhalle die SG Moosburg (2:6) erwartet.

− lan

Kompletter Bericht mit Statistik im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Mittwochsausgabe)