A-Klasse: Burgkirchen greift gegen Marktl/Stammham nach Tabellenspitze – SG Kirchweidach bei Waging II

06.04.2019 | Stand 06.04.2019, 7:57 Uhr

Mit 45 Treffern sind die Gendorfer das torfreudigste Team der A-Klasse 4. Tobias Völkel war bisher neunmal erfolgreich. −Foto: Zucker

18. Spieltag in den Fußball-A-Klassen: In der Gruppe 4 hat der SV Gendorf Burgkirchen die Tabellenspitze im Visier, der SV DJK Emmerting, FC Töging III und SV Haiming brauchen dagegen Sicherungspunkte für den Klassenerhalt. In der Gruppe 5 steht Schlusslicht TuS Garching II der Papierform nach gegen Spitzenreiter DJK Otting vor einer unlösbaren Aufgabe. Der TuS Engelsberg erwartet den TSV Traunwalchen, die SG Kirchweidach/Halsbach muss zum TSV Waging II.

A-Klasse 4Burgkirchen – Marktl/Stammham (Samstag, 15 Uhr): Erneut Heimrecht haben die Gendorfer. Nach dem 5:2-Sieg über den SV Schwindegg will die Truppe von Albert Nöbauer mit einem Sieg über die SG Marktl/Stammham nach Punkten mit dem spielfreien Tabellenführer TuS Mettenheim gleichziehen. Aber die Spielgemeinschaft ist ebenfalls gut aus den Startlöchern gekommen und konnte sich gleich doppelt freuen: über drei Punkte – und dass diese beim 2:1 im Prestige-Derby gegen den Lokalrivalen SV Haiming errungen wurden.

Emmerting – Töging III (Samstag, 16 Uhr): Der SV DJK Emmerting steht unmittelbar über dem ominösen Strich, die Töginger "Dritte" mit einem Zähler Rückstand gleich darunter. Soll heißen: Die Heimelf, die auf eigenem Terrain in neun Anläufen erst einen Dreier landen konnte, muss zwingend punkten. Andernfalls droht Gefahr, zum ersten Mal in dieser Saison in den roten Bereich abzurutschen.

Weidenbach – Haiming (Sonntag, 15 Uhr): Die Gäste reisen als Tabellenzehnter an, der SV Weidenbach ist Dritter. Da hängen die Trauben für die Haiminger von Trainer Herbert Vorwallner hoch, zumal sie sicher noch an der Niederlage in Marktl zu knabbern haben. Der SVH, der voriges Jahr mit Rang 4 eine Top-Platzierung erzielte, muss aufpassen, nicht noch in Abstiegsgefahr zu geraten. Im Moment beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch vier Punkte.

Schwindegg – VfL Waldkraiburg II 1:1 (1:1). Tore: 0:1 Benjamin Hadzic (3.), 1:1 Can Koek (7.). Gelb-Rot: Edwin Hadzic (Waldkraiburg/74.), Tobias Bornemisza (Schwindegg/88.).

A-Klasse 5Engelsberg – Traunwalchen (Samstag, 15 Uhr): Der TuS Engelsberg gilt als heimstark, hat 14 von 18 Punkten zu Hause geholt. Im ersten Spiel des Jahres vor eigenem Publikum wird sich das Team von Stanley König aber strecken müssen. Die Gäste aus Traunwalchen sind Tabellenvierter und liebäugeln noch mit dem Relegationsplatz.

Waging II – Kirchweidach/ Halsbach (Samstag, 16.30 Uhr): Die Spielgemeinschaft, mit 34 Punkten Zweiter, will durch einen Sieg beim Tabellenneunten weiter versuchen, nochmal ein bisschen Druck auf Spitzenreiter Otting auszuüben – auch wenn dieser schon mit neun Punkten enteilt ist. Wichtiger ist der Blick in den Rückspiegel: Die Bayernliga-Reserve des SV Kirchanschöring hat nur einen Punkt weniger und dazu noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

Otting – TuS Garching II (Sonntag, 15 Uhr): Das Schlusslicht reist zum Spitzenreiter – für die Garchinger riecht’s nach der zwölften Niederlage im 18. Spiel. Otting, 2018 als Dritter im Aufstiegsrennen knapp gescheitert, will sich keine Blöße geben und seine Position via Saisonsieg Nummer 15 untermauern.

− cze