Selb
8:5-Sieg in Selb: Vom Ergebnis her ein perfekter Start für die Trostberg Chiefs in die Abstiegsrunde

29.01.2022 | Stand 19.09.2023, 2:26 Uhr
Thomas Donhauser
Michael Fröhlich (links) setzte sich nicht nur einmal gegen den Selber Bastian Hubert durch −Foto: Foto: btz

Den Trostberg Chiefs ist vom Ergebnis ein perfekter Einstand in die Abstiegsrunde Gruppe 1 der Eishockey-Landesliga gelungen. Mit einem 8:5 (3:0, 4:2, 1:3)-Auswärtssieg haben die Schützlinge von Petr Zachar da weitergemacht, wo sie zuletzt gegen den gleichen Gegner - der 1b-Mannschaft der Selber Wölfe – aufgehört haben. Damit startete der TSV mit den erhofften drei Zählern in das Unternehmen Klassenerhalt.
Damit taten auch die Spieler ihrem Abteilungsleiter Johannes Käsmaier einen Gefallen, der zuletzt mit dem ganzen Theater um den Spielmodus und dem drumherum gewiss einige schlaflose Nächte hatte. Nun kann er für das Erste beruhigt sein, die Chiefs holten mit dem elften Saisonsieg den Ersten in der Abstiegsrunde. Vor dem Heimspiel am kommenden Sonntag (6. Februar, 17.30 Uhr) gegen die Black Bears Freising sind das zunächst gute Aussichten. Dennoch waren Käsmaier und Trainer Petr Zachar trotz des auf dem Papier klaren Sieges nicht zufrieden. "Statt im letzten Drittel beim Stand von 7:2 den Deckel drauf zu machen, haben wir es unnötig spannend gemacht, wir ließen die Selber nochmals herankommen". Er fasste es dann nüchtern zusammen. "Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt, mehr nicht!" Aber es war in Anbetracht der Rumpftruppe der Chiefs (12 Feldspieler und 2 Torhüter) eine "entschlossene Mannschaftsleistung", wie es der Spartenchef bezeichnete. Selb spielte dazu noch sehr ruppig – wie aus den beiden ersten Spielen schon befürchtet wurde – dieses Mal griffen die Schiedsrichter aber nicht so wie gewünscht durch.
Nach einem effizienten ersten Drittel, einem überragenden zweiten Abschnitt gab es doch im Schlussabschnitt einige Defizite. Ein Sonderlob verdienten sich Torwart Max Kruck, sowie Petr Dvoak und Michael Fröhlich, die je sechs Punkte auf ihr Konto brachten

Die Statistik:
VER Selb 1b - TSV Trostberg 5:8 (0:3, 2:4, 3:1); 0:1 (4.) Dvorak (Fröhlich), 0:2 (11.) Dvorak (Fröhlich, Zak), 0:3 (13.) Meyrl (Dvorak, Fröhlich), 0:4 (22.) Meyrl (Fröhlich, Dvorak), 1:4 (23.) Tausend, 2:4 (28.) Tanner, 2:5 (29.) Schwabl (Dvorak, Fröhlich), 2:6 (35.) Mayer (Kimpel), 2:7 (36.) Fröhlich (Zak, Dvorak), 3:7 (42.) Wenisch, 4:7 (46.) Wenisch, 4:8 (57.) Roßmanith, 5:8 (59.) Tausend; Strafminuten: Selb 10, Trostberg 14; Zuschauer: 30.

Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe der Heimatzeitung vom Montag, 31. Januar 2022.