5:2 vor 300 Zuschauern: Eichendorf trumpft gegen Spitzenreiter Gottfrieding auf

26.10.2014 | Stand 26.10.2014, 20:05 Uhr

Über einen vor allem in der Höhe überraschend Sieg konnte sich der TSV Eichendorf freuen. − Foto: Birgmann

Auch in der Kreisklasse Dingolfing kam es an diesem Wochenende gleich zu drei Spielabsagen, wodurch nur vier Partien stattfinden konnten. Für eine Überraschung sorgte dabei der TSV Eichendorf, der sich gegen den FC Gottfrieding mit 5:2 durchsetzte. Der SV Mengkofen entschied das Verfolgerduell mit dem TSV Marklkofen bereits am Samstag für sich. Mit einem 1:1-Unentschieden, welches keinem so richtig weiter hilft, trennten sich der SV Otzing und der TV Reisbach im Kellerduell. Einen denkbar knappen 3:2-Erfolg holte der TSV Aholming gegen den VfR Moosthenning.

TSV Marklkofen – SV Mengkofen 1:5: S: Steinberger (SV Pankofen); 120. Das Spiel war anfangs ausgeglichen und ohne nennenswerten Torchancen auf beiden Seiten. Mitte der ersten Hälfte wurde den Gästen ein Elfmeter zugesprochen, welcher im zweiten Anlauf verwandelt werden konnte. Kurz darauf gelang Mengkofen der zweite Treffer. Nach der Pause spielten die Gäste souverän weiter und erzielten in regelmäßigen Abständen ihre Tore. Durch Bergmoser konnte Marklkofen den Ehrentreffer erzielen. – Tore: 0:1, 0:2 Altweck (32., Elfmeter, 36.), 0:3 Klostermeier (54.), 0:4 Sattler (61.), 1:4 Bergmoser (75.), 1:5 Altweck (88.). – Reserve abgesagt.

DJK Dornwang – TSV Pilsting abgesagt.

TSV Aholming – VfR Moosthenning 3:2: SR Göker Ögtülü; 100. In einem hart umkämpften Spiel gingen die Aholminger verdient, wenn letztendlich auch etwas glücklich als Sieger vom Platz. Glücklich, weil der Siegtreffer erst mit der letzten Aktion des Spieles fiel. Die Gäste gingen früh in der zehnten Spielminute durch Christoph Edenhofer in Führung. Kurz vor dem Halbzeitpfiff glichen die Aholminger zum 1:1 durch Thomas Zellner aus. Auch in der zweiten Halbzeit ging Moosthenning früh in Führung durch Fabio Lito (50.). Danach waren die Aholminger die spielbestimmende Mannschaft und erspielten sich eine Vielzahl an Großchancen, scheiterten aber immer wieder an ihrer mangelhaften Chancenverwertung. In der 82. Minute erzielte Manuel Schneider den verdienten Ausgleich. Als man sich schon mit dem Unentschieden arrangiert hatte, brachten sich die Gäste durch ein unnötiges Foul an der Strafraumgrenze um einen Punkt. Den fälligen Freistoß verwandelte Alexander Eiblmeier zum viel umjubelten Siegtreffer in der letzten Spielminute. – Tore:0:1 Christoph Edenhofer (10.), 1:1 Thomas Zellner (41.), 1:2 Fabio Lito (50.), 2:2 Manuel Schneider (82.), 3:2 Alexander Eiblmeier (90.). – Res. 2:3 (Rauch, Jahrstorfer – Hoffmann, Sabotta, Gehrig).

FC Dornach – SV Wendelskirchen abgesagt.

TSV Eichendorf – FC Gottfrieding 5:2: SR Alois Rohrmeier (DJK SV Leiblfing); 300. Die zahlreichen Zuschauer sahen eine gutes Spiel über 90 Minuten, wobei die Gäste ihrer Favoritenrolle sehr schnell gerecht wurden und bereits nach 13 Minuten per Doppelschlag mit 2:0 in Führung gehen konnten. Doch der TSV war nicht gewillt sich kampflos zu ergeben und lieferte über 90 Minuten eine klasse Leistung ab. Der 1:2-Anschlusstreffer gestaltete die Partie wieder offen. Als Goalgetter Einhellig kurz vor der Pause den 2:2-Ausgleichstreffer erzielte, ging man mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Pause. Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag, als Einhellig zur 3:2-Führung einnetzte. Die Gäste drängten auf den Ausgleich, konnten sich dabei aber gegen die hervorragend spielende Abwehr des TSV nicht durchsetzen. Zudem hielten die Eichendorfer voll dagegen. Als in der 60 Min. Lorenz gar das 4:2 erzielte, lag die Überraschung bereits in der Luft. Der TSV hatte in der Folgezeit noch klare Chancen, das Ergebnis sogar zu erhöhen, vergab diese aber. Die einzig nennenswerte Chance der Gäste hatte Spielertrainer Viehbeck, dieser scheiterte aber am starken TW Kirschner. Als Lorenz mit seinem zweiten Treffer vier Minuten vor Ende das 5:2 erzielte war die Überraschung perfekt, wobei der Sieg für den TSV hochverdient war. – Tore: 0:1 Hüseyin Centintas (12.), 0:2 (13.) Michael Spanner (13.), 1:2 Alexander Hofmann (17.), 2:2, 3:2 Anton Einhellig (42., 48.), 4:2, 5:2 Fabian Lorenz. – Res. 0:3 (Tomasz Cieslak/2, Tobias Pint.

FSV Landau – Spvgg Plattling II abgesagt.

SV Otzing – TV Reisbach 1:1: SR Oswald Unertl (Spvgg Pleinting); 110. Der SV Otzing konnte zahlreiche hochkarätige Torchancen nicht nutzen und so muss man sich mit einem Unentschieden abfinden. – Tore: 1:0 Oliver Baumann (47.), 1:1 Pavel Winnicki (55.). – Res. 2:5 (Tobias Stadler, Arthur Dimitrov - Eigentor, Mehdi Bdiri, Jimmy Braun, Christian Schermer, Lukas Roth).

− fh