Osterhofen
3,7 Millionen Euro für Lebenshilfe

29.01.2015 | Stand 18.09.2023, 0:02 Uhr

Das Lebenshilfe-Projekt in perspektivischer Darstellung: Links sind die zwei Gebäude des Wohnpflegeheims zu sehen, rechts hinten die Förderstätte und davor das TENE. −Planskizze: artec-plan

"Der Freistaat unterstützt den Bau eines Wohnpflegeheims sowie die Errichtung einer Förderstätte und einer Tagesbetreuung der Lebenshilfe Deggendorf in Osterhofen mit einem Förderbetrag von 3377300 Euro!": Mit diesen Worten gibt Staatssekretär Bernd Sibler eine entsprechende Information von Sozialministerin Emilia Müller weiter.

Errichtet werden an der Mühlhamer Straße eine Förderstätte mit 20 Plätzen für geistig und mehrfach behinderte Menschen, Strukturen für eine Tagesbetreuung mit zehn Plätzen für behinderte Menschen im Nacherwerbsleben sowie 24 Wohnplätze im Wohnpflegeheim für Förderstättengänger. "Wir freuen uns, dass der Antrag nun berücksichtigt wurde und der dringende Bedarf im Raum Osterhofen gedeckt werden kann", betont Lebenshilfe-Geschäftsführer Volker Kuppler.

Ziel sei es, im April mit den Bauarbeiten zu beginnen und die Einrichtung im September 2016 vollständig in Betrieb zu nehmen. Die Gesamtkosten für das Wohnpflegeheim belaufen sich auf rund vier Millionen Euro, für die Förderstätte auf rund zwei Millionen Euro und für die Tagesbetreuung auf rund 703000 Euro.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe.