23:23, doch da war mehr drin: TuS verballert Sieg gegen Tabellendritten TG Landshut II – Damen ungefährdet

11.02.2020 | Stand 11.02.2020, 12:42 Uhr

Überzeugte: Elias Birnthaler erzielte fünf Treffer für die TuS Pfarrkirchen. −F.: Gei

Am Ende einer intensiven Begegnung stand für die Pfarrkirchner Handballer in der Bezirksoberliga Altbayern ein 23:23-Unentschieden zu Buche. Gegen den Tabellendritten TG Landshut II sicherlich ein Punktgewinn, jedoch wäre bei einer besseren Chancenauswertung deutlich mehr drin gewesen. Die BOL-Damen hingegen durften sich über zwei Punkte freuen und bezwangen Aufsteiger SSV Schrobenhausen deutlich mit 26:21.
Gewillt die Heimniederlage gegen TV Altötting aus der Vorwoche vergessen zu machen, startete die TuS hoch motiviert in die Partie gegen die Bayernliga-Reserve. Die jungen Gäste mussten auf Routinier und Spielmacher Stefan Axthaler verzichten, was natürlich eine spürbare Schwächung bedeutete. Die Anfangsphase gehörte der Heimsieben, die speziell von der Treffsicherheit von Kanonier Thomas Bauer lebte. Sechs der ersten acht TuS-Treffer gingen auf das Konto des Halblinken.
Die Schneider-Truppe hingegen zeigte sich etwas variabler und glänzte vor allem über das Spiel vom Kreis. Der omnipräsente Sebastian Forster erzielte nicht nur sechs eigene Treffer, sondern schaffte auch viel Platz für seine Rückraumspieler. Darüber hinaus schnappte er sich viele Abpraller und bekam drei Siebenmeter zugesprochen. Bereits im Verlauf der ersten Hälfte scheiterten die Gastgeber etliche Male am sehr starken TM Denis Weiland. In einer abwechslungsreichen Partie vor knapp 100 Zuschauern hieß es zur Pause 12:12-Unentschieden.
Nach der kurzen Verschnaufpause ging das fleißige Fehlschießen in seine zweite Runde. Gerade die erfahrenen Spieler wie Daniel Hedwig, Jens Tartler und Denis Trofimenko ließen klare Chancen fahrlässig liegen, was dazu führte, dass sich die TG-Jungspunde Mitte der zweiten Hälfte auf 19:16 absetzen konnten.
Doch ein Akteur auf Seiten der Hausherren stemmte sich vehement gegen die drohende Pleite. Der erst 17-Jährige Elias Birnthaler erzielte drei der nächsten vier Tore und drehte die Partie zugunsten der Rot-Weißen. Nun war es ein Spiel auf Messers Schneide mit vielen Führungswechseln. 20:19, 20:21, 22:21, 22:23 – keine Mannschaft konnte sich einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Per Konter erzielte dann Daniel Hedwig den 23:23 bei noch zwei Minuten "Restzeit". Beide Teams hatten noch die Gelegenheit, den Siegtreffer zu erzielen, am Ende blieb es jedoch bei einer gerechten Punkteteilung, die aus TuS-Sicht bei etwas mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse vermieden hatte werden können.
Mit 16:14-Punkten steht Pfarrkirchen weiter auf einem guten sechsten Rang, spürt allerdings die Kontrahenten im Nacken (TV Eggenfelden 14:16, MTV Pfaffenhofen 13:17). Am Samstag um 17 Uhr folgt die hohe Auswärtshürde bei der SSG Metten. Im Heimspiel kassiert die eine ganz üble 17:30-Packung, will sich jedoch trotz einiger personellen Abstriche so teuer wie möglich verkaufen.
TuS Pfarrkirchen, Tor: Kober und Stockhecke. – Feld: Bauer (7/1), Wild (1), Tartler (3), Hedwig (3), Elias Birnthaler (5), Harrer (2), Daniel Trofimenko (2), Paul Trofimenko, Dennis Trofimenko und Simon Birnthaler.
Für die TuS-Damen war Wiedergutmachung angesagt. Nach dem schwachen Auftritt aus der Vorwoche gegen die Spvgg Erdweg sollte dem zweiten Aufsteiger SSV Schrobenhausen seine Grenzen aufgezeigt werden.
Doch die ersten zehn Minuten gehörten den Gästen. Chance um Chance wurde liegen gelassen und so lag die TuS mit 1:3 hinten. Erst langsam fand Pfarrkirchen Möglichkeiten, die groß gewachsene Gäste-Torhüterin zu überwinden und drehte das Spiel innerhalb von fünf Minuten (7:5). Doch auch im weiteren Verlauf präsentierte sich die Einheimischen offensiv sehr verhalten und konnten sich bei der starken Julia Gass im Tor bedanken, dass der Vorsprung Bestand hatte. Pausenstand: 11:7 für die TuS.
Im Hälfte zwei ging Pfarrkirchen mit etwas mehr Tempo ans Werk. Über erweiterte Gegenstöße konnten sich die Gastgeberinnen Tor um Tor absetzen, um schließlich beim Spielstand von 24:16 endgültig den Deckel drauf zu machen. Die letzten Minuten einer spielerisch überschaubaren Partie ließ die TuS etwas schleifen und die Gäste nutzen dies, um etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Ein ungefährdeter 26:21-Heimerfolg, der Samstag um 19 Uhr bei der SSG Metten bestätigt werden soll.
TuS Pfarrkirchen, Tor: Julia Gass, Diana Fischer . – Feld: Nicole Hader (9/6), Jessica Tartler (4), Melanie Schötz (6), Henrietta Kiss (4), Tanja Eichinger (1), Jessica Schlott (1), Verena Weigl (1) und Larissa Bauer.

− jt