Traunreut
20:24 – Traunreut Munisier finden Rhythmus zu spät

21.04.2015 | Stand 21.04.2015, 17:27 Uhr

Packende Szenen gab’s in Traunreut zu bestaunen: Michael Sigrüner und Hans Zacherl (rechts) versuchen Starnbergs Benedikt Ernst zu stoppen. − Foto: wtz

Äußerst spannende Spiele der Munisier konnte man zum Saisonauftakt im American Football im Stadion des FC Traunreut betrachten. Die Herren mussten sich im Landesliga-Duell in einem Herzschlagfinale mit 20:24 den Starnberg Argonauts geschlagen geben.

Im ersten Viertel merkte man den Traunreutern die Nervosität an, die Gäste fanden schneller ihren Rhythmus. So zogen sie im ersten Viertel gleich auf 10:0 davon. Im zweiten Abschnitt fingen sich die Munisier. Ihnen gelangen zwei Touchdowns und ein Zusatzpunkt zur 14:10-Halbzeitführung.

Nach der Pause wogte das Spiel hin und her, wobei beide Seiten hauptsächlich auf ihr starkes und physisch orientiertes Laufspiel setzten. Nachdem die Argonauts auf 10:18 aus Munisier-Sicht gestellt hatten, antworteten die Traunreuter mit der 20:18-Führung Mitte des letzten Viertels. Nachdem die Munisier-Defense die Starnberger an der Traunreuter 28-Yard-Linie stoppen konnte, spielten die Argonauts den vierten Versuch aus, um die fehlenden 3Yards zu überbrücken. Dabei konnten die Siemensstädter zwar den neuen ersten Versuch verhindern, aber sie hatten sich zu früh bewegt, und die somit verhängte Strafe verschaffte den Gästen vier neue Versuche.

Gepusht von diesem Erfolg, erzielten die Starnberger im Anschluss den Touchdown zum 20:24. Jetzt war Zeitmanagement auf Seiten der Hausherren gefragt, denn ihnen blieben nur noch knapp zwei Minuten Spielzeit übrig. Mit Pässen und starken Läufen schafften es die Traunreuter bis an die 15-Yard-Linie der Argonauts – nur noch wenige Sekunden waren zu spielen. Allerdings stand der Safety der Gäste beim anschließenden Pass an der richtigen Stelle, konnte den Ball abfangen und einige Meter zurücktragen. Damit ließen die Gäste nun die Zeit herunterlaufen und gewannen das erste Spiel der Saison glücklich.

Die U19-Jugend der Munisier machte es besser als die Herrenmannschaft. Sie besiegte die SG Erlangen Sharks/Franken Timberwolves mit 27:20.

Mehr lesen Sie in der Ausgabe vom Mittwoch, 22. April 2015, in der Heimatzeitung.