Osterhofen
1600 Euro für gemeinnützige Einrichtungen

23.11.2017 | Stand 18.09.2023, 2:22 Uhr

Insgesamt 1600 Euro an Spenden statt Geschenken hatte Ehrenbürger Horst Eckl (2.v.r.) zu verteilen an Brigitte Treichl (Kinderschutzbund, v.l.), Bruni Irber (Tafel) und Johann Irber (Pfarrei Altenmarkt). − Foto: gs

Sehr großzügig sind die Gratulanten dem Aufruf von Ehrenbürger Horst Eckl gefolgt: Zu seinem 80. Geburtstag am 5. November spendeten sie insgesamt 1600 Euro, die der frühere Bürgermeister gestern Nachmittag an gemeinnützige Einrichtungen verteilte. Eckl dankte den Spendern, als Empfänger hatte er bewusst Einrichtungen in der Region ausgewählt, die er unterstützen und zugleich die Arbeit der Ehrenamtlichen würdigen will.

So erhält die Tafel Osterhofen 500 Euro – schließlich weiß Horst Eckl als ehemaliger Fahrer, wie viel Arbeit hinter dieser Organisation steckt. Weitere 500 Euro spendete er an den Kinderschutzbund Osterhofen. Neben 300 Euro für das Tierheim in Plattling ist es Eckl ein Anliegen, die Pfarrei Altenmarkt für die Renovierung der St. Martins-Kirche mit 300 Euro zu unterstützen. Gemeinsam mit seinem Lehrmeister Ludwig Bauer hat der frühere Bauunternehmer die Kirche einst vor dem Verfall gerettet.

− gs

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, 24. November, in Ihrer Osterhofener Zeitung.