Plattling
150 Tiere, 80 Fahrer, eine gelungene Großveranstaltung: Kutscher ziehen positives Fazit

06.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:54 Uhr

Nicht nur die Sandbahnfahrer zeigen den Plattlingern einmal im Jahr, wie staubig es beim Sport zugehen kann. Auch die Kutscher bogen Am Wochenende mit ihren Gespannen rasant um die Kurven. −Fotos: Plattlinger Kutscher

Die Zügel fest in der Hand gehalten hat Bayerns Kutscher-Elite am Wochenende in der Au. Auf dem Gelände der Plattlinger Kutscher fanden die Bayerischen Meisterschaften der Ein- und Zweispänner für Ponys und Pferde sowie die Verbandsmeisterschaften der Bezirke Niederbayern und Oberpfalz statt.

Schon ab Donnerstag konnte man beobachten, wie sich das Gelände zu einem Fahrerlager verwandelte. Nur roch dieses nicht nach Motorenöl, sondern nach Pferden. Nach und nach kamen die 80 Fahrer mit insgesamt 150 Tieren nach Plattling um sich dort im Dressurfahren, im Marathonfahren und im Kegelfahren zu messen. "Viele Zuschauer fühlten sich angezogen von der Atmosphäre und verweilten einige Zeit", berichtet Susanne Weigl von den Plattlinger Kutschern. "Gut verköstigt und gut unterhalten durch spannenden Spitzensport, ließ es sich bei bestem Wetter sehr gut aushalten."

"Es war ein rundum gelungenes Turnierwochenende!", resümieren die Plattlinger Kutscher. "Stets faire Fahrer, die ein Team mit ihren Pferden bildeten, zeigten Pferdesport von seiner schönsten Seite." Fahrer, Richter und Zuschauer waren begeistert. Zur Einordnung: "Nur ein weiterer Verein in der Gegend richtet ein Turnier in dieser Größenordnung aus: die Pferdefreunde aus Pfarrkirchen", heißt es im Bericht der Plattlinger Kutscher.

Und noch bevor das letzte Wiehern verhallt ist, planen die Kutscher die nächste Veranstaltung: Am Samstag, 19. Oktober, findet das jährliche WBO-Turnier mit Orientierungsfahrt und Orientrierungsritt statt. Das Motto dazu lautet "Schlagerparty". Anmeldungen nehmen die Plattlinger Kutscher schon jetzt entgegen.

− pz


Mehr dazu lesen Sie in der Mittwochsausgabe, 7. August, Ihrer Plattlinger Zeitung.