Osterhofen
150 Schützen beim 100-Schuss-Marathon

07.10.2019 | Stand 18.09.2023, 4:02 Uhr

Den Wunsch "Gut Schuss" im Osterhofener Schützenheim haben die Pokalgewinner beim anstrengenden 100-Schuss-Marathon mit Luftpistole und Luftgewehr hervorragend umgesetzt. Sie zeigen voller Stolz ihre Pokale. −Foto: Verein

An sechs Tagen haben Sportschützen aus allen Alters- und Leistungsklassen beim 16. 100-Schuss-Marathon der Kgl. priv. Feuerschützengesellschaft Osterhofen mit Luftgewehr und Luftpistole um Pokale und Geldpreise gekämpft. Jung und alt, Gauligaschützen und Bayerische Meister aus nah und fern stellten an den zwanzig Schießständen einträchtig nebeneinander ihre Konzentration und Kondition auf den Prüfstand.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Osterhofener 100-Schuss-Marathons schaffte es ein Schütze, auf zehn Meter Entfernung mit dem Luftgewehr bei 100 Schüssen 100 mal den einen halben Millimeter großen Zehner zu treffen: Robert Maier von den Wildschützen Deggenau, der vorher auch schon mit der Luftpistole ein Spitzenergebnis vorgelegt hatte, konnte mit dem Luftgewehr das Traumergebnis von 1060 Ringen in die Scheiben stanzen.

Bereits am 11. und 12. Oktober herrscht erneut großer Andrang an den Osterhofener Schießständen, wenn zum alljährlichen Klein- und Großkaliber-Donau-Cup wiederum Sportschützen aus ganz Niederbayern erwartet werden.−ozMehr dazu lesen Sie in der OZ am Dienstag.