Traunreut
12. Traunreuter Stadtlauf: Pflieger und Viellehner souveräne Sieger

05.07.2015 | Stand 05.07.2015, 16:48 Uhr

Weit über 1000 Sportler nahmen bei großer Hitze die 7000-Meter-Strecke in Angriff. − Fotos: Hans Weitz/mmü

Der Traunreuter Stadtlauf ist am vergangenen Freitag wieder zu einem Läuferfest für die ganze Familie mit rund 1500 Athleten avanciert. Unzählige Zuschauer an der Strecke und im Start- und Zielbereich am Rathausplatz sorgten für Stimmung. Nicht zu schlagen waren Philipp Pflieger (LG Regensburg) und Julia Viellehner (AlzChem AG), die trotz großer Hitze herausragende Leistungen zeigten.

Für Viellehner war es in Traunreut bereits der vierte Sieg infolge. Der amtierende deutsche Halbmarathonmeister Pflieger stellte bei seiner Premiere gleich einen neuen Streckenrekord auf. Er gewann mit einer Laufzeit von 21:33 Minuten vor Filmon Abraham (Eberl Intern. Spedition/21:56) und Lokalmatador Martin Kipnick (AlzChem AG/23:48). Der bisherige Streckenrekord von Josef Diensthuber, Stadtlauf-Sieger 2013, lag bei 22:04 Minuten.

Pflieger setzte sich gleich zu Beginn des Rennens vom Feld ab, nahm dann etwas Geschwindigkeit raus, so dass sein schärfster Konkurrent Abraham nach etwa zwei Kilometern wieder zu ihm aufschließen und zwischenzeitlich sogar die Führung übernehmen konnte. Bei Kilometer fünf legte Pflieger, der heuer unbedingt seinen ersten Berlin-Marathon bestreiten will, aber wieder einen Zahn zu, ließ Abraham hinter sich und lief schließlich unter dem Jubel der Zuschauer ungefährdet ins Ziel – und das als erster Läufer überhaupt in unter 22 Minuten.

Benedikt Huber (TSV Palling), Vorjahressieger und dreifacher Traunreut-Champion, schonte sich hingegen für die anstehenden bayerischen und deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (800 Meter) und wurde Gesamt-14. Für sein Heim-Publikum legte er auf der Zielgeraden noch einen famosen Spurt hin und wurde dafür frenetisch gefeiert.

Mit einer Spitzenzeit von 24:51 Minuten verwies Ausnahme-Athletin Viellehner in der Damenklasse Tatjana Mitkina (TSV Altenmarkt BASF/27:21) und Barbara Abler (SC Ainring/30:38) mit großem Vorsprung auf die Plätze. In der Gesamtwertung lagen nur die drei schnellsten Männer vor Viellehner.

Eine Sonderseite über den Traunreuter Stadtlauf als Sportevent sowie ausführliche lokale Berichterstattung – unter anderem übers Politikerrennen – finden Sie in der Ausgabe vom Montag, 6. Juli 2015, in den Heimatzeitungs-Ausgaben Traunreuter Anzeiger, Trostberger Tagblatt und Südostbayerische Rundschau.