1:2 – Kastl verliert auch zweites Spiel gegen Mitaufsteiger Dorfen und fällt auf Relegationsplatz

19.10.2014 | Stand 18.09.2023, 23:07 Uhr

Markus Pospischil (vorne) erzielte in der 73. Minute das Anschlusstor für den TSV Kastl. Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. − Foto: Archiv/Butzhammer

Sie wollten den vierten Dreier hintereinander einfahren und sich beim TSV Dorfen für die 0:1-Niederlage zum Saisonstart revanchieren – aber beides ist den Fußballern des TSV Kastl nicht geglückt. Am Ende des Neulingsduells in der Bezirksliga Ost stand eine unglückliche 1:2-Heimniederlage, verbunden mit dem Zurückfallen auf den Abstiegs-Relegationsplatz.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge und fünf Spielen ohne Niederlage hat es die Kastler wieder erwischt. Die Gäste-Elf von Trainer Michael Kostner machte aus drei Chancen zwei Tore, während die Mannen von Sven Vetter mehrere gute Möglichkeiten ungenutzt ließen. "Wir hätten ein Remis verdient gehabt, aber die Effektivität hat gewonnen", fand Abteilungsleiter Thomas Genz. "Wir waren ein bisschen zu hektisch in der zweiten Halbzeit, deshalb ist der letzte Pass öfter nicht angekommen. Der Wille ist aber auf alle Fälle da."

Vor 170 Zuschauern kommen die Hausherren gut in Spiel und erarbeiten sich durch Lorenz Schuster (12.) und Marcell Arnold (17.) erste Möglichkeiten. Das Tor fällt nach 23 Minuten aber auf der anderen Seite: Atakan Akdemir tanzt nahezu die komplette Kastler Abwehr aus und zieht vom Strafraum ab; der Ball schlägt unhaltbar für Keeper Egon Weber im langen Eck ein. Die Kastler scheinen etwas geschockt – und kassieren prompt den zweiten Treffer: Nach einem Freistoß in den Strafraum kann die Hintermannschaft den Ball nicht klären. Über ein paar Stationen gelangt die Kugel zu Daniel Brechbühl, der aus kurzer Distanz versenkt (29.). Im Gegenzug hätte Schuster verkürzen können, nachdem er den herauslaufenden Keeper Sascha Jost bereits umspielt hatte, doch der Abschluss ist zu schwach und kann von der Dorfener Abwehr geklärt werden (30.).

Im zweiten Spielabschnitt bestimmt Kastl die Partie klar, kann daraus zunächst aber kein Kapital schlagen. Dominik Grothe (52.) und sein Bruder Philipp (54.) vergeben aus aussichtsreichen Positionen, ehe das Spiel eine 20-minütige Ruhephase einlegt, was die Chancen angeht. Ein Geniestreich von Philipp Grothe ist es dann, der die Hausherren wieder ins Spiel zurückbringt: In der 73. Minute schickt er Markus Pospischil in die Gasse, der alleine vor Keeper Jost auftaucht und den Ball an ihm vorbei ins Netz schiebt. Kastl baut in der Folge großen Druck auf, vergibt die beste Chance aber kläglich: Der eingewechselte Raphael Kaiser jagt den Ball im Strafraum freistehend weit über das Tor (80.). Kurz zuvor hätte Dorfen sogar noch erhöhen können, doch der Kopfball von Hamit Sengül klärt ein TSV-Spieler für den bereits geschlagenen Keeper Egon Weber (75.).

Trotz der Pleite hat Kastl Anschluss an das Mittelfeld bei nur zwei Punkten Rückstand. Diesen gilt es am kommenden Freitag (20 Uhr) beim TSV Ampfing wieder schmelzen zu lassen.

− Alex Nöbauer