0:2 in Cham: Waldkirchen verliert an Abstand nach hinten – Hauzenberg schließt mit Sieg auf

07.04.2018 | Stand 07.04.2018, 17:21 Uhr

Nicht auf die Füße gekommen sind die Waldkirchner Rudi Zierler (rechts) und Kapitän Martin Krieg (2.v.l.) beim Gastspiel in Cham. Es endete mit 0:2 – und mit dem Verlust des zweiten Tabellenplatzes. − Foto: Frank Bietau

Der TSV Waldkirchen muss in der Fußball Landesliga Mitte nun so richtig zittern: Nach dem 2:1-Sieg von Sturm Hauzenberg und der eigenen 0:2-Niederlage beim neuen Tabellenzweiten ASV Cham trennt die beiden Mannschaften nur noch ein einziger Punkt in der Tabelle. Einen glanzvollen Sieg feierte der TSV Bogen beim 6:0 in Raigering.

Hauzenberg – Ettmannsdorf 2:1: Nur acht Minuten haben dem FC Sturm Hauzenberg gereicht, um das Rennen um Platz 2 wieder spannend zu machen. Patrick Rott und Manuel Mader stellten gegen Ettmannsdorf kurz nach der Pause auf 2:0. Der Anschlusstreffer des SC war zu wenig, um dem Sturm nochmal gefährlich zu werden. Die erste Hälfte verlief noch sehr schleppend. Gerade Hauzenberg hatte arge Probleme sich auf das "ungewohnte" Geläuf umzustellen – hatten die Mannen von Trainer Alex Geiger doch seit Wochen ausschließlich auf Kunstrasen gespielt. Nach der Pause machte es der Sturm besser. Ein Doppelschlag sorgte für die vermeintliche Vorentscheidung, aber nach einem Fehler von Torwart Christian Obermüller waren die Gäste plötzlich wieder im Spiel. In einer hektischen Schlussphase brachte Hauzenberg das Ergebnis aber über die Zeit. "Das war sicher eines der schwächeren Spiele von uns. Wir haben uns das Leben ein Stück weit selbst schwer gemacht", bilanzierte Geiger nach der Partie. Mit Blick auf die Tabelle verbietet sich der Coach Kampfansagen an Waldkirchen, die nach der erneuten Pleite in Cham in greifbare Nähe gerückt sind. "Wir wollen einfach so lang wie möglich oben dabei bleiben und sehen dann am Ende, was dabei rauskommt", so Geiger. Tore: 1:0 Patrick Rott (51.); 2:0 Manuel Mader (59.); 2:1 Florian Holfelder (69.). Gelb-rot: Ludwig Hofer (E., 90.+3). SR Fabian Kilger (Mauth); 200 Zuschauer.

Cham – Waldkirchen 2:0: Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für den ASV Cham in Ordnung. In der ersten Hälfte tasteten sich beide Teams etwas ab, wobei vor allem Waldkirchen hinlangte und sich schon im ersten Durchgang drei der insgesamt sechs gelben Karten abholte. So stoppten sie die Chamer – aber nur bis zur 62. Minute, als Thomas Zollner eine Flanke von Tobias Berger schön mit der Brust stoppte und den Ball im langen Eck versenkte. Das 2:0 fiel nach einem Konter durch Michal Hvezda. Tore: 1:0 Thomas Zollner (62.), 2:0 Michal Hvezda (90.+1). SR Sven Laumer (Penzendorf); 350.

Raigering – Bogen 0:6: Drei von Ismail Morina, zwei von David Smolak und eins von Balthasar Sabadus: Drei verschiedene Torschützen haben den Sieg des TSV Bogen in Raigering herausgeschossen. Damit steht der TSV nun bei 38 Punkten. Tore: 0:1 Ismail Morina (2.), 0:2 David Smolak (32.), 0:3 Morina (41.), 0:4 Smolak (67.), 0:5 Balthasar Sabadus (69.), 0:6 Morina (82.).

Tegernheim – Jahn Regensburg II 0:5: Tore: 0:1 Andreas Kalteis (5.), 0:2 Sebastian Semmler (34.), 0:3, 0:4 Kenan Muslimovic (79./81.), 0:5 Eduard Root (84.). SR Thomas Huber (Dornwang); 220.

Schwarzenfeld – Donaustauf 0:1: Tor: 0:1 Josip Juricev (49.). SR Roland Achatz (Arrach-Haibühl); 100.

− red