Grafenau
Die nächste Auszeichnung

Erfolgreiche Kampagne von Atelier und Friends für das BMW Group-Werk Dingolfing

07.05.2024 | Stand 07.05.2024, 15:56 Uhr

Das Siegerdesign „50 JAHRE ZUKUNFT WAGEN“ der Grafenauer Agentur, − Fotos: Atelier & Friends

Grafenau/Dingolfing/Berlin. Das BMW Group-Werk Dingolfing fertigt seit 50 Jahren Autos mit großer (Erfolgs-)Geschichte. Und auch die Kampagne zum Produktions-Jubiläum an einem der weltweit größten Standorte des Konzerns fährt Erfolge am laufenden Band ein: Nach dem German Design Award 2024 hat das Konzept der Grafenauer Kreativagentur Atelier und Friends auch den iF DESIGN AWARD gewonnen.

Prämiert wurde das Design für „50 Jahre BMW-Produktion in Dingolfing“ in der Kategorie „Communication/ Campaigns/ Advertising“. Der iF DESIGN AWARD wird einmal im Jahr von der weltweit ältesten unabhängigen Design-Institution, der iF International Forum Design GmbH, vergeben. Und so hieß es für Geschäftsführer Markus Pühringer und Designer Stefan Brunnbauer und Jonas Karl aus seinem Atelier und Friends-Team: „Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin!“

132-köpfige Jury mit Ideen überzeugen können

Die Grafenauer konnten gemeinsam mit dem BMW Group-Werk Dingolfing „die 132-köpfige, unabhängige, internationale Expertenjury durch ihre innovativen Ideen überzeugen“, heißt es seitens des iF DESIGN AWARDS in einer Mitteilung.

„Die Zahl der Bewerber war groß: Die Juroren hatten unter fast 11000 Einreichungen aus 72 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben.“

Mit der Kampagne soll die Bedeutung des BMW-Standorts für die Region herausgestellt werden, hieß es weiter in der Mitteilung. „Kernidee ist der Blick aus der Historie in die Zukunft. 5 Jahrzehnte – 5 Perspektiven: Produkt, Produktion, Werk und Region, Mensch, Verantwortung“, erklärt Markus Pühringer den Ansatz. „Daraus haben wir das Erscheinungsbild und gemeinsam mit den BMW-Verantwortlichen den Inhalt kreiert und diverse Online- und Offline-Maßnahmen begleitet.“
Das Logo transportiert die zentralen Werte Innovation und Pioniergeist. Aus einer Möbius-Schleife, die auch als Sinnbild für die „Produktion am laufenden Band“ zu verstehen ist, bildet sich die Zahl 50. Gleichzeitig symbolisieren die „5“ und die liegende „8“ die 5er-Baureihe in 8. Generation, deren erstes Fahrzeug im Jubiläumsjahr vom Band lief.

„Meine Kollegen Stefan Brunnbauer und Jonas Karl ist es also gelungen, dass – wie bei der Produktion eines Fahrzeugs – alle Inhalte und Ideen perfekt ineinandergreifen“, erklärt Pühringer. Und der doppeldeutige Claim unterstreicht den Pioniergeist von BMW: 50 JAHRE ZUKUNFT WAGEN kann als wagen kleingeschrieben für Mut und großgeschrieben gleichermaßen für die produzierten Autos stehen. Zudem übersetzt das Design die zentralen Werte vom BMW in Farben: lean, green, digital.

„Diese Auszeichnung freut mich ganz besonders, weil wir hier mit einer Kampagne auf vielen Kanälen und mit vielen Instrumenten des modernen Marketings von der Markenpositionierung bis zum Markendesign nachhaltig Akzente setzen konnten“, betont Werbefachmann Markus Pühringer nicht unstolz.

Hattrick beim iF DESIGN AWARD

Nach dem erneuten Gewinn des iF DESIGN AWARDS und des German Design Awards produzieren die kreativen Köpfe von Atelier und Friends also auch im Jahr 2024 weiter Preise am laufenden Band. Im Vorjahr gab es für die Designqualität und das neue Akzente setzende Corporate Design für den international operierenden Deckensystem-Hersteller Knauf Ceiling Solutions mehrere Titel: den German Brand Award, den German Design Award Special und den iF DESIGN AWARD. Zudem standen die Grafenauer Kreativen für die Entwicklung einer innovativen Online-Marketingplattform im Finale beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation.

Beim iF DESIGN AWARD ist somit sogar der Hattrick gelungen: Denn vor BMW (2024) und Knauf Ceiling Solutions (2023) gewann Atelier und Friends für die Ausstellung „Grenzerfahrungen“ im Landestormuseum Furth im Wald diesen schon im Jahr 2022.