Interaktive Karte
Hier wird im Landkreis Rottal-Inn beim „Blitzer-Marathon“ geblitzt

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 16:58 Uhr

Die Polizei wird von Freitag, 6 Uhr, bis Samstag, 6 Uhr, verstärkt die Geschwindigkeit kontrollieren (Symbolfoto). − Foto: Jäger (Symbolfoto)

Am Freitag, 19. April, startet um 6 Uhr der „24-Stunden-Blitzer-Marathon“. Die Bayerische Polizei führt dabei bayernweit verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch – bis Samstag, 6 Uhr. Eine interaktive Karte zeigt, wo in der Region geblitzt wird.

„Insgesamt rund 2000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung kontrollieren die Geschwindigkeit an rund 1500 möglichen Messstellen“, so das Innenministerium auf seiner Homepage.

Eine interaktive Karte zeigt die Messstellen in ganz Bayern. Hier erfahren Sie, wo im Landkreis Rottal-Inn überall geblitzt wird. An insgesamt 27 Messstellen im Landkreis wird innerhalb der 24 Stunden zu unterschiedlichen Zeiten die Geschwindigkeit gemessen. Hier zeigen wir einen Überblick über die Strafen, die drohen.

Knapp 8700 Raser beim letzten Mal erwischt



Wozu dient der „Blitzer-Marathon“? „Zu hohe und nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. 125 Menschen sind im vergangenen Jahr auf Bayerns Straßen bei Geschwindigkeitsunfällen ums Leben gekommen. Diese schlimmen Schicksale wären vermeidbar gewesen. Unser Blitzmarathon soll deshalb wachrütteln, sich unbedingt an die Tempolimits zu halten. Es geht uns nicht darum, möglichst viele Bußgeldbescheide zu verschicken“, so Innenminister Joachim Herrmann.

Übrigens: Beim „24-Stunden-Blitzer-Marathon“ im April 2023 hatte die Bayerische Polizei 8690 Geschwindigkeitssünder erwischt, trotz ebenfalls frühzeitig veröffentlichter Messstellen. Der traurige Höchstwert wurde bei einem Autofahrer gemessen, der auf einer Staatsstraße bei Freising mit 155 Stundenkilometern anstatt der erlaubten 60 gemessen wurde, teilt das Innenministerium mit.

− ab/red