Mehrere Ehrungen
Rudi Adler ist Reservist des Jahres in Triftern

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 17:53 Uhr

Ehrende und Geehrte: (von links) Alban Friedlmeier, Vorsitzender der Kreisgruppe, Klaus Friederich, Vorsitzender Hans Hofbauer, Schriftführer Rudi Adler, Hans Obernhuber, Christian Bauer, Maximilian Adler, Hans Zinsberger jun., Jennifer Hegenauer, Leiterin der Kreisgeschäftsstelle, Hans Zinsberger sen., Vorsitzender der Bayrischen Kameradenvereinigung (BKV), und 2. Bürgermeister Hermann Ertl. − Foto: red

Überaus gut war die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung der Soldaten- und Reservistenkameradschaft im Schützenhaus Gschaid. Nachdem Vorsitzender Hans Hofbauer alle Anwesenden begrüßte, berichtete Schriftführer Rudi Adler über das vergangene Jahr. Und es gab verschiedene Ehrungen.

Man habe an vielen Veranstaltungen der Kreisgruppe und des Reservistenverbandes teilgenommen. Vor allem hob er den Nachtorientierungsmarsch in Rotthalmünster hervor, der besonders anspruchsvoll gewesen sei. Auch bei allen kirchlichen Hochfesten und bei vielen Veranstaltungen der Ortsvereine war man präsent.

Weitere Arbeiten am Kriegerdenkmal



Weiter wurde das Kriegerdenkmal in Triftern in Eigenregie saniert, so Adler weiter. Nachdem der Mittelteil bereits während der Corona-Zeit von Grund auf überarbeitet wurde, erneuerte man zuletzt die Schrift am rechten Gedenkstein. „Eine Sisyphusaufgabe bei mehr als 2000 Buchstaben.“ Ein besonderer Dank ging an die Ausführenden: Hans Hofbauer, Engelbert Bauer, Rudi Adler und Maximilian Adler.

Die Ehrengäste, wie Trifterns 2. Bürgermeister Hermann Ertl, Alban Friedlmeier, Vorsitzender des Reservistenverbandes Kreisgruppe Rottal, Hans Zinsberger sen., stellv. Vorsitzender der Bayrischen Kameradenvereinigung (BKV), und Jennifer Hegenauer, Leiterin der Kreisgeschäftsstelle, gingen in ihren Grußworten auf die Lage der Bundeswehr und der Reservisten ein. Der Stellenwert der Bundeswehr und damit auch der Reservisten sei in der breiten Öffentlichkeit wieder deutlich angewachsen. Beeindruckend nachdem sie über viele Jahre als nicht mehr notwendig angesehen und „kaputtgespart“ worden seien. Schade sei nur, dass es dazu erst schwere Konflikte wie in der Ukraine oder im Nahen Osten geben musste. Darüber hinaus sagte Hermann Ertl, dass die Trifterner Reservisten ein unverzichtbarer und verlässlicher Verein seien und damit das öffentliche Leben bereicherten. Besonders für den Volkstrauertag, den die Reservisten mit einem Fackelzug und eindrucksvoller Beteiligung beim Gedenkakt am Kriegerdenkmal mitgestalten, zollte er höchsten Respekt.

Im Anschluss gab Kassier Hans Bielmeier einen Einblick in die die Finanzen des Vereins. Er berichtete von einem soliden Kassenstand den man allerdings nicht überbewerten sollte. Denn die Reservisten würden viel Geld aufbringen, um verstorbene Mitglieder angemessen auf ihrem letzten Weg zu begleiten. So finanzieren sie z.B. Trauermusik, Blumenschmuck usw. und beteiligen sich mit einer Fahnenabordnung an den Begräbnissen. Die Kassenprüfer um Franz Niederhammer bestätigten eine einwandfreie Führung.

Als weiterer Höhepunkt folgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Hans Zinsberger jun. und für zehn Jahre Christian Bauer ausgezeichnet.

Doppelter Erfolg für Hans Zinsberger



Besonders geehrt wurden 2. Vorsitzender Klaus Friederich und Maximilian Adler für ihre engagierte Vereinsarbeit. Die höchsten Auszeichnungen gingen an Schriftführer Rudi Adler als Reservist des Jahres und an Hans Obernhuber mit dem BKV-Reservistenverdienstkreuz in Gold für jahrelange und hervorragende Vereinsarbeit.

Anschließend folgte die Siegerehrung von Vereins- und Großkalibermeisterschaft. Beide Wettbewerbe konnte Hans Zinsberger jun. für sich entscheiden. Alle Teilnehmer durften sich über bemerkenswerte Preise freuen. Im Namen von Ehrenvorstand Hans Zinsberger bedanken sich die Reservisten herzlich bei den großzügigen Spendern. Wer Interesse an der Reservistenarbeit hat, ist gerne zur Teilnahme an den Stammtischen, die jeden letzten Freitag im Monat im Grieser-Stüberl in Triftern stattfinden, eingeladen. Infos gibt es auch im Schaukasten am Marktplatz.

− red