Benefizaktion für Niklas

Stammtisch der „Auserwählten“ lädt am Sonntag zu Frühschoppen und Kaffeekranzerl ein

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 8:00 Uhr
Franz Stangl

Für die Planung und Organisation der Benefizveranstaltung zugunsten des schwerbehinderten Niklas dankte Schirmherr Vize-Landrat Hans Koller (r.) bereits im Vorfeld Thomas Ascher (v.l.), Quirin Anetseder, Mario Allmannsberger, Helmut Straßinger, Markus Kornfeldner, Marc-Philipp Straßinger, Tobias Straßinger, Dominik Anetseder, Florian Hainzl und Christoph Anetseder. − Foto: Stangl

Sie nennen sich „Die Auserwählten“ und treffen sich immer wieder zu regelmäßigen und vor allem geselligen Stammtischrunden. Diesen Stammtisch hatten sie bereits 1979 im ehemaligen Gasthaus „Zum Kapellenwirt“ in Fattendorf bei Kellberg gegründet, nachdem aber dieses Gasthaus längst aufgegeben wurde, treffen sie sich seitdem immer wieder an anderen Stätten. Nur in letzter Zeit, da haben sie sich wieder des Öfteren beim „Kapellenwirt“ getroffen, denn sie mussten dort einiges besprechen und organisieren. Und das wiederum ist die Organisation und Planung einer Benefizveranstaltung am kommenden Sonntag, 21. April, mit der die hilfsbereiten Stammtischbrüder und -schwestern dem zwölfjährigen schwerbehinderten Niklas Menzel aus Ruderting und auch seinen leidgeprüften Eltern finanziell helfen möchten.

Bei Niklas hat das Schicksal ganz plötzlich zugeschlagen. Es war am 31. August 2023, als Niklas wenige Tage nach seinem 12. Geburtstag urplötzlich eine Gehirnblutung erlitt, die sein Leben dramatisch veränderte. Er war von einer auf die andere Sekunde einfach umgefallen, seither liegt er in einer Spezialklinik im Chiemgau. Dort wurden zwar Notoperationen durchgeführt, aber leider blieb die Gehirnblutung nicht ohne Folgen, es musste ihm eine Trachealkanüle gesetzt werden und auch eine PEG-Sonde durch die Bauchdecke war unumgänglich. Monatelang lag Niklas im Wachkoma. Mittlerweile kann er zwar ohne Trachealkanüle wieder atmen, aber der Weg in ein normales Leben liegt noch weit entfernt. Niklas kann nicht gehen, er kann auch beide Hände nicht benutzen oder sich verbal äußern. Aus dem früher immer fröhlichen Jungen ist nun schlagartig ein auf Hilfe angewiesener, vom Schicksal getroffener junger Kerl geworden.

Diese Situation stellt seine Eltern jetzt zusätzlich auch noch finanziell vor eine große Herausforderung. Damit Niklas endlich wieder nach Hause kommen kann, müssen sein Zuhause behindertengerecht umgebaut und teure Anschaffungen wie zum Beispiel der Einbau eines Aufzugs finanziert werden, um in dieser schwierigen Situation den Alltag bewältigen zu können. Und dazu wiederum will der Stammtisch der „Auserwählten“ einen spürbaren finanziellen Beitrag in Form einer Benefizveranstaltung leisten. An diesem Sonntag laden die Stammtischler mit tatkräftiger Unterstützung des Kellberger Frauenbundes die hilfsbereite Bevölkerung ab 9 Uhr zu einem gemütlichen Frühschoppen in die großzügigen Räumlichkeiten und bei schönem Wetter auf das Vorfeld des ehemaligen Gasthofes „Zum Kapellenwirt“ in Fattendorf bei Kellberg ein. Zur musikalischen Unterhaltung wird dort die Kellberger Blasmusik „Bleh Haffa“ unter der Leitung von Leo Schauer unentgeltlich aufspielen. Zur Stärkung gibt es bei dem Frühschoppen kesselfrische Weißwürste so lange der Vorrat reicht. Bei größeren Gruppen bitten die Veranstalter um eine kurze telefonische Voranmeldung (✆0851/20939102).

Ab 14 Uhr werden die Gäste bei Kaffee und Kuchen, die auch bereits vormittags ausgegeben werden, zu einem gemütlichen Kaffeekranzerl eingeladen. Kuchen und Torten gibt es den ganzen Tag über auch zum Mitnehmen. Ab 14 Uhr startet auch ein Kinderprogramm.

Die Benefizveranstaltung wird von mehreren Seiten unentgeltlich unterstützt. So liefern regionale Brauereien die Getränke, der Kellberger Frauenbund die Torten und Kuchen, eine gemeindliche Bäckerei die Brezen oder eine Passauer Großmetzgerei die Weißwürste. Die Schirmherrschaft über die Benefizveranstaltung, deren Reinerlös vollständig für Niklas bestimmt ist, hat Vize-Landrat Hans Koller übernommen. Wer keine Zeit zum Besuch der Veranstaltung hat, der kann auch auf das Spendenkonto „Niklas Menzel“ bei der Raiffeisenbank Passau Nord Spenden (IBAN DE66 7406 2786 0000 1190 67) überweisen. Die treibende Kraft im Kreise der Stammtischbrüder ist bei der Benefizveranstaltung Mario Allmannsberger, der selber einen schwerbehinderten Sohn hat, dem ebenfalls in sehr schweren Zeiten finanziell geholfen wurde und der damit aus Dankbarkeit für diese Unterstützung wieder etwas zurückgeben möchte.